NOCH oder SCHON online???

Das neue Team der U17

Vorstellung zum Saisonstart:

Do, 11. August 2022
Das neue Team der U17

Die B-Junioren des 1. FC Union Berlin starten am kommenden Wochenende nach einer intensiven Vorbereitung in die Spielzeit 2022/23 der Bundesliga Nord/Nordost. Die neue Zusammensetzung des Teams wird im Folgenden näher vorgestellt.

Trainiert wird die zweitälteste Jugendmannschaft des Vereins von Coach Daniel Schulz und den Co-Trainern Hermann Andreev und Jan Walle. Komplettiert wird der Trainerstab durch Torwarttrainer Friedrich Schramm, Athletiktrainer Jonas Klammt und Physiotherapeut Tom Krupke. Der gesamte Staff war bereits in der zurückliegenden Saison entweder für die U16 oder die U17 des 1. FC Union Berlin tätig und ist bereits bestens mit den Spielern vertraut.

Das Gros des Kaders besteht aus Spielern der ehemaligen C-Junioren des 1. FC Union Berlin, hinzu kommen mehrere Talente aus dem jüngeren Jahrgang und einige Neuzugänge. In der Defensive wurde die Mannschaft durch Jaden Rodtnick (Torhüter, Babelsberg 03), Moritz Polte (Verteidiger, BFC Dynamo) und Laurin Schönwald (Verteidiger, Hertha 03 Zehlendorf) verstärkt. Im Mittelfeld laufen ab sofort Salih Gülvardar (Viktoria 1889 Berlin) und Shamil Zirarov (Hertha 03 Zehlendorf) für die Eisernen auf und im Sturm ergänzen Yevhenii Beresh (Kiew, Ukraine) und Eligius Hounsa (Viktoria 1889 Berlin) das Aufgebot.

Unter Kader ist die gesamte Mannschaft für die aktuelle Saison im Detail zu finden.

In der Vorbereitung auf die kommende Saison hat das Team zuletzt ein Trainingslager in Österreich und mehrere Leistungstests absolviert. Bei den Spielen gegen den 1. FC Nürnberg (2:2) und die Spielvereinigung Greuther Fürth (1:4) konnte das neu formierte Team bereits erste Erfahrungen mit Gegnern auf Augenhöhe sammeln, ehe es dann am letzten Juli-Wochenende im Zuge des GG8-Youngster Cups Duelle gegen europäische Spitzenclubs gab. Mit durchaus guten Auftritten, jedoch einigen unglücklichen Resultaten belegte die U17 Platz sieben des vom 1. FC Union Berlin veranstalteten Turniers. Zum Abschluss konnten sich die B-Junioren am vergangenen Wochenende beim Test gegen die Auswahl des polnischen Erstligisten Pogon Stettin mit 4:2 durchsetzen und starten mit Rückenwind in das erste Pflichtspiel der Saison.

Der Spielplan und die Ergebnisse der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost sind hier zu finden.