Grüße aus der Wuhlheide!

C-Jugend: SFC Stern 1900 - 1. FC Union Berlin 1 : 3 (1 : 2)

Mi, 11. Juni 2003
In der Hinrunde beherrschten die Jungs von der Wuhlheide diesen Gegner klar und konnten einen überzeugenden 9:0 Sieg landen. Aber Stern 1900 hat in den letzten Spielen mit einigen guten Ergebnissen aufhorchen lassen, so dass die Unioner gewarnt waren, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Union ergriff vom Anpfiff an die Initiative. Bereits in der 3. Minute kamen die Jungs zu zwei guten Tormöglichkeiten, scheiterten aber am TW der Gastgeber. Union bemühte sich bei dem stürmischen Wind den Ball flach zu halten und mit Kurzpassspiel vor das gegnerische Tor zu kommen. Das gelang über weite Strecken des Spiels auch sehr gut. In der 8. Minute führte eine schöne Kombination über die rechte Seite zu einer weiteren guten Chance für Union. Doch Olli K. rutschte die Eingabe von Björn über den Schlappen, so dass der Ball neben den Pfosten ging. Die Sterne hatten in fußballerischer Hinsicht den Eisernen nichts gleichwertiges entgegenzusetzen und versuchten deshalb über den Kampf das Spiel der Unioner zu unterbinden. Dabei wurden sie lautstark von ihrem Trainer an der Seitenlinie unterstützt. Der war dann völlig aus dem Häuschen, als die Sterne mit ihrem zweiten Konter in der 23. Minute überraschend mit 1:0 in Führung gingen. Zuvor hatte Eric im Tor der Unioner noch gegen einen durchgebrochenen Sterner mit Fußabwehr retten können. Die Eiseren ließen sich aber durch den Rückstand nicht beirren und spielten weiter ihr Spiel. Nachdem sie zwei weitere Möglichkeiten aus dem Spiel heraus nicht nutzen konnten, fiel in der 31. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Tom S. der Ausgleich. Dieses Tor mussten die Unioner teuer bezahlen, denn der gefoulte Steve B. brach sich dabei den Unterarm und fällt damit einige Zeit aus. Kurz vor der Halbzeit konnten die Unioner noch auf 2:1 erhöhen. Erneut war es eine Standardsituation, die zum Tor durch Tom S. auf Vorlage von Olli G. führte.

Stern kam mit neuem Elan aus der Kabine und hatte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Riesen Möglichkeit das Spiel wieder offen zu gestalten. Aber der auf Eric alleine zustürmende Spieler legte den Ball am Unionkeeper und auch am langen Pfosten vorbei ins Aus. Union kontrollierte nach diesem Schreck auch in der zweiten Hälfte das Spiel, konnte aber in fußballerischer Hinsicht selbst in Überzahl (Platzverweis eines Sterners nach Nachtreten gegen Olli G.) nicht mehr so überzeugen. Erst 2 Minuten vor Schluss war es wieder Tom S., der eine Ablage von Ronny mit beherztem Schuss aus 17m im Tor versenkte. Alles in allem ein verdienter Sieg der Unioner.