Kommt nix im TV? :)

C-Jugend: 1. FC Union Berlin - Tennis Borussia Berlin 0 : 2 (0 : 1)

Mi, 11. Juni 2003
TeBe hat in dieser Saison ein bisschen um den Klassenerhalt zu kämpfen und man konnte damit rechnen, dass die Veilchen mit großem Ernst in das Spiel gingen. In der Hinrunde besiegten die Unioner TeBe mit 1:0. Union hatte nach der schwachen Vorstellung vom vergangenen Wochenende noch etwas gut zu machen und so konnte man auf ein spannendes Spiel hoffen.

Beide Mannschaften begannen das Spiel forsch. Bereits in der 3. Minute besaßen die Unioner die Chance zur 1:0 Führung, als Tom Martins sich schön auf der linken Seite durchsetzte, bis zur Grundlinie sich durchspielte, dann aber statt eines Rückpasses selbst den Torschuss suchte und am TW der Gäste scheiterte. In der Folgezeit entwickelte sich ein kampfbetontes und durchaus gutklassiges Spiel mit wechselnden Spielanteilen. In den ersten 14 Minuten waren die Veilchen öfter im Ballbesitz. Vor allem im Mittelfeld erkämpften sie sich durch das bessere Zweikampfverhalten gegenüber den Unionern Vorteile. Zwischen der 15. und 18. Minute zeigten die Unioner ihrerseits, dass sie Fußball spielen können und zogen mit gekonnten Ballstafetten ein regelrechtes Powerplay auf. Dabei besaßen die Eisernen 3 sehr gute Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen. Bei der ersten Chance köpfte Tom Schilling nach einer Flanke von Christoph Menz zu unplatziert, so daß der TW den Ball wegfangen konnte. Die zweite Chance vergab David Hollwitz nach schönem Kombinationsspiel mit einem kraftlosen Schuss aus 16 Meter und bei der dritten Chance schlug ein Verteidiger von TeBe einen Kopfball von Tom Schilling nach einer Ecke von Felix Klatt von der Linie. In diese Drangperiode hinein fiel das 1:0 für die Gäste. Nach einem Ballverlust der Wuhlheider in der Vorwärtsbewegung setzten die Veilchen einen schnellen Konter und schlossen clever zur 1:0 Führung ab. Union war geschockt und verlor in der Folgezeit ein bisschen die fußballerische Linie. Nach einer Ecke hatten die Unioner dann noch Glück, als sich zwei Lila-Weiße gegenseitig beim Kopfball behinderten. Auch Union hatte kurz vor der Halbzeit noch eine Chance, aber Tom Schilling zirkelte den Ball am langen Pfosten vorbei. So wurden die Seiten mit 0:1 gewechselt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit drängten die Unioner auf den Ausgleich. Der schien in der 41. Minute auch greifbar nahe, als Tom M. im Strafraum zu Fall gebracht wurde, aber der fällige 11-Meter-Pfiff des Unparteischen blieb aus. Auch zwei weitere Chancen (45., 48.) konnten die Unioner nicht nutzen, David Hollwitz's und Ronald Placzeks Schüsschen aus aussichtsreicher Position gingen über das Tor. Statt des Ausgleiches fiel in der 52. Minute das 2:0 für TeBe. Dabei blieb es. Der Sieg für TeBe war letztendlich verdient, da sie zu der guten fußballerischen Leistung noch den größeren Siegeswillen besaßen.