Aha. Der frühe Vogel ...

C-Jugend: 1. FC Union Berlin - Hannover 96 4:1 (0:0)

Mi, 11. Juni 2003
Bei herrlichem Wetter erzielten die Unioner recht unterschiedliche Resultate. Die U13 (1.D) verlor nach gleichwertiger Vorstellung 0:2, die U14 (2.C) führte nach gutem Spiel bis in die Mitte der 2. Halbzeit mit 3:1, musste sich aber durch Abwehrfehler in der Schlussphase noch 3:4 geschlagen geben. Die U16 (2.B) hatte wohl den Hannoveranern in der Breite nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen und verlor 1:3. Die U15 (1.C) ging als einzige Mannschaft als Sieger vom Platz. Mit 4:1 fiel der Sieg recht deutlich aus und war verdient, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, indem anfangs die Hannoveraner etwas mehr Spielanteile besaßen. Aber mit fortlaufender Spielzeit stellten sich die Unioner immer besser auf die Spielweise der Niedersachsen ein und übernahmen so ab Mitte der ersten Halbzeit das Zepter. Union nahm, anders wie am gestrigen Punktspieltag, diesmal die Zweikämpfe im Mittelfeld besser an und konnten so aus dem Mittelabschnitt heraus besser die Angreifer in Szene setzen. Doch beide Abwehrreihen hatten die gegnerischen Angreifer gut im Griff. Bei den Unionern, die diesmal mit einer Viererkette agierten, zeigten Nikita und Olli G. die gewohnt zuverlässige Arbeit am Gegner, während Felix und Pavel auf den Außenpositionen doch das eine oder andere Mal ihre Gegner aus den Augen ließen. Im Mittelfeld ackerte Olli K. auch wie gewohnt, lief sich aber ab und zu bei seinen zu langen Dribblings fest. Matti kam mit der ihm zugedachten Mittelfeldrolle diesmal nicht ganz so zurecht und Bretl kann auf seinen gezeigten Leistungen weiter aufbauen. Im Dreiersturm hinterließen Tom M. und "Udo" einen guten Eindruck, während Ludwig seine körperlichen Nachteile nicht überspielen konnte. Torchancen gab es in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten nur wenige. Die beiden besten Möglichkeiten vergab bei den Unionern Ludwig, der einmal, allerdings aus klarer, aber nicht geahndeter Abseitsposition heraus, am TW scheiterte und zum anderen halt nicht schnell genug war, seinen selbst herausgespielten Vorteil zu nutzen. Auf der anderen Seite bedrohten die Hannoveraner nur einmal mit einem Schuss aus ca. 16m das Uniontor, fanden aber in Martin ihren Meister. So wurden die Seiten torlos gewechselt.

Mit der Hereinnahme von Tom S., Ronny und Christopher wurde das Unionspiel noch druckvoller. Die Hannoveraner, die insgesamt fußballerisch doch enttäuschten, sahen sich nun in ihre Hälfte gedrängt. Zwischen der 40. und 50. Minute machten dann die Unioner alles klar. Tom S. war in dieser Phase der entscheidende Mann, der an allen 4 Toren beteiligt war. Zunächst setzte er mit einem Heber Udo in Szene, der den Ball über den TW hinweg hob, dann erledigte er das Toreschießen selbst nach Pass von Tom M.. Die Treffer 3 und 4 durch Christopher mit herrlichem Schuss und Olli K. bereitete er jeweils vor. In der Schlussphase ließ die Konzentration bei den Unionern dann etwas nach und die nie aufsteckenden Hannoveraner kamen noch einmal auf und erzielten kurz vor Schluss noch den Ehrentreffer.