Ganz schön was los hier!

B-Junioren spielen gegen Leipzig

Auswärtsaufgabe in Sachsen:

Fr, 18. August 2023
B-Junioren spielen gegen Leipzig

Die U17 des 1. FC Union Berlin ist zum 4. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga bei RasenBallsport Leipzig gefordert. Die Partie wird am Sonntag in Markranstädt nahe Leipzig ausgetragen. Anstoß im Stadion am Bad ist um 13:30 Uhr.

Der Gegnercheck

Leipzig ist mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison gestartet, genau wie Union. Zum Auftakt konnte RasenBallsport einen 4:1 Sieg bei Dynamo Dresden feiern, ehe sich das Team mit 1:2 Werder Bremen geschlagen geben musste. Unter der Woche gab es dann den nächsten Sieg für Leipzig. Dafür schlugen sie den Chemnitzer FC knapp mit 1:0 durch einen Elfmeter in der Schlussphase. In der Tabelle liegen sie punktgleich, aber mit einem Tor weniger auf dem Konto, knapp hinter dem 1. FC Union Berlin auf Rang 5.

Der direkte Vergleich

Bereits 13 Mal konnten sich die Eisernen mit RasenballSport Leipzig in der B-Junioren-Bundesliga messen. Drei Duelle entschied Union bisher für sich, außerdem gab es ein Unentschieden und neun Niederlagen zu verbuchen. Das letzte Auswärtsduell konnten die Köpenicker mit 2:1 für sich entscheiden.

Die Stimme zum Spiel

André Vilk weiß, worauf sein Team achten muss, um die nächsten Punkte einzufahren: „Leipzig hat vor allem viele physisch starke und schnelle Spieler. Wir haben mit diesem Jahrgang bisher gute Spiele gegen RB zeigen können. Das heißt natürlich nicht automatisch, dass man gewinnt. Wir müssen uns gut vorbereiten und mit 100% Leistung diesem physisch starken Gegner Paroli bieten.“