Guten Morgen!

Souveräner Heimsieg:

Sa, 25. November 2023
B-Junioren gewinnen mit 5:1 gegen St. Pauli

Die Eisernen Nachwuchsspieler der U17 konnten den Sonnabend mit einem 5:1 gegen den FC St. Pauli erfolgreich gestalten. Im Stadion An der Wuhlheide trafen die Unioner kurz vor dem Seitenwechsel zum 1:0, erhöhten viermal im zweiten Durchgang und ließen hinten kaum was anbrennen. Durch einen Strafstoß kamen die Gäste aus Hamburg zu ihrem einzigen Treffer.

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Dovenon (85. Rehfeld), Zinner, Polte, Mewes – Alkan, Blaszczak (85. Üstün), Kannegießer (55. Osmani) – Ali, Wiehe (85. Gray), Badran (55. Tabuaa)

FC St. Pauli: Schröder – Seidi, Aseidu Addo, Adu-Yeboah, Cole – Bensch (79. Rybka), Schmidt, Zander (79. Stalf), Walter (55. Yanda), Najmi (55. Stüven) – Palapies

Tore: 1:0 Mewes (45.), 2:0 Wiehe (47.), 3:0 Ali (61.), 3:1 Palapies (67.), 4:1 Tabuaa (81.), 5:1 Ali (88.)

1. Hälfte:

Eisernen gefährlich nach Standards

Mit etwas Schnee auf dem Rasen mussten sich die Nachwuchsspieler erst einmal an das Geläuf gewöhnen, weswegen in der Anfangsphase keine Aktionen in Strafraumnähe stattfanden. Die erste Torannäherung verzeichneten die Eisernen für sich, als eine Flanke in den Rückraum geköpft und dort per Direktabnahme der Schlussmann der Kiezkicker geprüft wurde. Aber auch danach war das Spiel von kleinen Fehlern und Ungenauigkeiten geprägt. Aus dieser Phase war es allein ein Distanzschuss der Hamburger aus rund 20 Metern, der nur knapp das Tor verfehlte. Wie so häufig bei so einem Spielverlauf sind es Standardsituationen, bei den Chancen kreiert werden: Nach einer Ecke fällt der Ball dem Unioner Wiehe vor den Füßen, der allerdings nur unter Bedrängnis zum Abschluss kam, sodass der Keeper vom FC St. Pauli parieren konnte. Wenige Momente später konterten die Hansestädter und kamen halblinks im Sechzehner an das Spielgerät. Der Schuss wurde von dem Torhüter der Köpenicker abgewehrt. Eben dieser sollte direkt wieder in den Fokus rücken. Keeper Wisbereit fischte mit einer starken Parade einen Schlenzer aus dem Winkel. Bevor es in die Halbzeitpause ging, hatten die Jung-Unioner erneut einen Eckball. Dieser wurde mit Wucht auf den ersten Pfosten geschlagen, wo Mewes eingelaufen war und souverän zum 1:0 einköpfte. Danach schickte Unparteiische die Spieler in die Kabinen.

2. Hälfte:

Drangeblieben und nicht nachgelassen

Nach dem Seitenwechsel spielten die Eisernen stark auf und erzielten das 2:0. Als Mewes über rechts freigespielt wurde, konnte der Torwart der Hamburger den Schuss nur noch nach vorne abwehren. Dort lauerte Wiehe in Stürmermanier und staubte ab. Nach dem zweiten Treffer ließen die Köpenicker aber nicht nach und trafen zum dritten Mal in dieser Partie. Nach einem Steckpass war Ali frei vor dem Tor und schloss überlegt zum 3:0 ab. Aber auch die Hamburger gaben sich nicht auf und versuchten Nadelstiche zu setzen. So gelang es den Braun-Weißen einen Elfmeter rauszuholen, der sicher zum 3:1-Anschlusstreffer verwandelt werden konnte. Der Treffer der Gäste brachte die Hausherren aber nicht aus der Ruhe und diese erspielten sich weiterhin gute Torchancen. Die größten Möglichkeiten hatten Ali, der von der Strafraumkante den Querbalken traf und Wiehe, der einen Treffer erzielte, dabei jedoch im Abseits stand. In den Schlussminuten drehten die Eisernen noch einmal auf und markierten das vierte Tor in diesem Duell. Als Torschütze reihte sich Tabuaa ein. Kurz vor dem Ende konnte Ali seinen Doppelpack schnüren und traf zum 5:1-Endstand, denn danach wurde die Begegnung beendet.

Stimme zum Spiel

"Wir haben über weite Strecken das Spiel kontrolliert, weil wir die Bedingungen von Anfang an angenommen und dadurch uns viele Torchancen herausgespielt haben. Umso schöner, dass wir diese Chancen heute auch zahlreich nutzen konnten und uns damit einen verdienten Sieg erarbeitet haben“, rekapitulierte Trainer André Vilk nach dem Sieg gegen die Hamburger.

Ausblick

Die Jungs aus der U17 des 1. FC Union Berlin haben als Nächstes ein Auswärtsspiel vor der Brust. Am nächsten Sonntag, dem 03.12.2023, geht es im Stadtduell gegen Hertha BSC. Die Partie zwischen den Charlottenburgern und den Köpenickern ist für 11:00 Uhr angesetzt.