Kaffee-Zeit, oder?

Auswärtssieg in Sachsen:

Sa, 12. März 2022
B-Junioren gewinnen beim CFC

Am 16. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga gewinnt die U17 des 1. FC Union Berlin beim Chemnitzer FC mit 1:0. Das Tor des Tages erzielt Kramer (59. Minute).

Nach der ärgerlichen Niederlage in der Vorwoche im Heimspiel gegen Rostock wollten die Rot-Weißen Wiedergutmachung in Chemnitz betreiben.

Und so treten die Unioner Junioren auch von Beginn an auf, übernehmen die Spielkontrolle und bespielen den Gegner gut. Chemnitz ist vor allem in der Defensive gefragt und verteidigt zunächst gut. Nach einer guten Viertelstunde kommen die Eisernen aber das erste Mal gefährlich vors Tor. Nach einer guten Kombination im Mittelfeld wird Hoffmann mit einem Ball in die Tiefe geschickt, sein Schuss verfehlt das Tor jedoch knapp. Mitte der ersten Halbzeit steckt Engelbreth einen Ball auf Ibrahimi durch, Chemnitz‘ Torwart passt aber auf, kommt raus und kann die Führung Unions gerade noch verhindern. Bis zum Halbzeitpfiff passiert in beiden Strafräumen nicht mehr viel und so geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Die Köpenicker kommen gut aus der Pause und treten weiter dominant auf. Zwar wird immer wieder versucht, sich gute Möglichkeiten zu erspielen, allerdings fehlt bislang noch die Durchschlagskraft. In der 59. Spielminute ist es dann aber endlich soweit. Nach gutem Ballgewinn im Mittelfeld schaltet Kalayci schnell und spielt auf Kramer am Sechzenmeterraum, der fasst sich ein Herz und versenkt den Ball unhaltbar für den Torwart im Winkel. In der Folge verteidigt Unions U17 weiter gut und lässt nur Möglichkeiten nach Standards zu. Nach einer Eckenfolge die größte Chance für die Gastgeber: Der Ball findet in der Mitte einen Chemnitzer, sein Kopfball landet aber nur am Pfosten. Die Köpenicker kommen auch nochmal zu kleineren Möglichkeiten nach Kontern, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Kurz vor Ende der Partie kommt Nnaemeka-Chukwurah aus gut 20 Metern zwar nochmals frei zum Schuss, dieser kann letztlich aber gut vom Schlussmann entschärft werden und so siegt der FCU nicht unverdient, aber knapp mit 1:0.

„Wir haben heute eine gute Reaktion auf das Rostock-Spiel gezeigt und sind dominant aufgetreten. Natürlich hätten wir uns noch ein paar Chancen mehr herausspielen können, aber wir haben verdient gewonnen und nehmen die drei Punkte gerne mit nach Köpenick“, so Trainer Boubacar Sanogo über den Sieg in Chemnitz.

Aufstellung:
Köhler – Rösner, Ackermann, Grunwald, Scholz (55., Sommerfeld) – Ibrahimi (55., Grießig), Engelbreth, Aliji (55., Nnaemeka-Chukwurah) – Kramer (64., Aydin), Kalayci, Hoffmann