Aha. Der frühe Vogel ...

Hitzeschlacht im Erzgebirge:

So, 21. Mai 2023
B-Junioren erkämpfen sich Auswärtssieg in Aue

Die U17 des 1. FC Union Berlin gewinnt das zweite Duell in der Sonderspielhauptrunde in der B-Junioren-Bundesliga bei Erzgebirge Aue 1:3.

1. FC Union Berlin: Wisbereit – Rehfeld – Adesiyan (70. Polte) - Trinko – Salaske (46. Dovenon) – Blaszczak (46. Kannegießer) - Osmani – Alkan – Sakoufakis – Mewes – Ojo

FC Erzgebirge Aue: Uhlig – Bräunig (68. Häusler) – Kaden - Seidel – Pavlov - Lima Staciwa – Fraulob – Henkel – Amiri – Emmerich - Wagner

Tore: 1:0 Wagner (53.), 1:1 Sakoufakis (64.), 1:2 Trinko (69.), 1:3 Ojo (82.)

1. Hälfte:

Trotz der knallenden Sonne drückte Union gleich zu Beginn aufs Tempo und kämpfte um jeden Ball. Doch kurz darauf waren es die Gastgeber, die sich öfter in den gegnerischen Strafraum spielen konnten. Auf beiden Seiten fehlte am Ende aber die nötige Durchschlagskraft für den Führungstreffer.

Die Chancen werden größer

Nach einer guten Viertelstunde war dann das Raunen beider Fanlager am Sportplatz laut zu hören. Der Schuss eines Auer Stürmers konnte im letzten Moment zur Ecke geklärt werden. Wenige Minuten später ging ein Unioner Kopfball denkbar knapp über die Querlatte. Vor allem Aue kam im Verlauf der ersten Halbzeit gefährlich einem Führungstreffer nah. Was folgte, war ein stetiger Kampf um den Ball im Mittelfeld - teilweise im Sekundentakt ging es hin und her. Unterbrochen wurde der Fight lediglich durch die regelmäßigen und bei den heißen Temperaturen notwendigen Trinkpausen. Wenn dann mal ein Abschluss folgte, waren die jeweiligen Keeper zur Stelle. Entsprechend torlos ging es zunächst in die Halbzeitpause.

2. Hälfte:

Kaum ging die Partie wieder los, kam Aue bereits zur ersten großen Torchance. Der Schuss aus nächster Nähe wurde aber knapp links neben den Kasten gesetzt. Knapp zehn Minuten später lief es für den FCE erfolgreicher. Ein Pass ins Zentrum landet bei einem Auer-Stürmer, der frei im Berliner Strafraum auftaucht und zur Führung trifft. Entmutigen ließ sich Union davon nicht. Die Antwort in Form eines schnellen Angriffs über die linke Seite konnte allerdings nicht direkt in den Ausgleich umgemünzt werden.

Gemeinsam eisern verteidigen

Das Team aus dem Erzgebirge war klar darauf aus, für den zweiten Treffer zu sorgen. Immer wieder rannten die Gastgeber auf das Tor der Eisernen und jeder Berliner war gefordert, diesen Offensivlauf zu stoppen. Gleich mehrere Auer Großchancen konnten so vereitelt werden.

Es dauerte einen Moment, bis Union einen eigenen Angriff aufziehen konnte. Dieser hatte es aber in sich. Nach einem schönen Kombinationsspiel über die rechte Seite bis in den gegnerischen Strafraum gelingt der flache Abschluss ins Tor der Veilchen und damit der Ausgleich in diesem Spiel.

Partie gedreht

Ermutigt durch diesen Treffer legte die U17 direkt nach. Ein Freistoß von der linken Seite kommt zentral in den gegnerischen Strafraum und kann dann mühelos eingeköpft werden. Doch damit nicht genug, denn jetzt legten die Eisernen erst richtig los. In der Schlussphase gelingt ein Angriff erneut über die linke Seite und führt zum 1:3. Damit dreht die U17 nicht nur die Hitzeschlacht in Aue, sondern zeigt bis zum Schluss Kampfgeist und Hunger auf Tore.

Stimme zum Spiel

U17-Coach André Vilk: „Die Führung für Aue war verdient. Das 1:0 war auch sehr schmeichelhaft für uns. Mit dem Ausgleich hat sich das Spiel dann aber auf jeden Fall gedreht. Wir haben das Momentum genutzt und konnten Wege finden, um hinten raus dann auch die bessere Mannschaft gewesen zu sein. Mit etwas Glück schießen wir am Ende sogar noch mehr Tore.“

Ausblick

Das dritte und letzte Spiel in der Sonderspielhauptrunde steht am kommenden Mittwoch, den 24.05., an. Dann geht es für Union zur U17 der SpVgg Unterhaching.