Aha. Der frühe Vogel ...

Junioren vor Härtetest:

Fr, 31. Januar 2020
Abfahrt ins Trainingslager

Die beiden ältesten Juniorenmannschaften des 1. FC Union Berlin sind auf dem Weg ins einwöchige Trainingslager nach Dunajska Streda im Süden der Slowakei.

Am Freitag (31.01.2020) setzten sich die A-Junioren in den Zug und die B-Junioren in den Bus, um zunächst bis nach Prag zu fahren. Spieler, Trainer und Verantwortliche werden in der tschechischen Hauptstadt übernachten und am Samstag die zweite Teilstrecke bis zum Trainingsdomizil zurücklegen.

„Wir wollen die Trainingseinheiten im Trainingslager zum Feinschliff für die Rückrunde nutzen“, hält U19-Trainer Andre Vilk fest. „Dabei stehen das Spiel mit dem Ball sowie der Torabschluss im Fokus. Aber auch am individuellen Defensivverhalten wollen wir arbeiten.“ Auf dem Trainingsgelände stehen den Köpenickern mehrere Fußballplätze zur Verfügung, sodass die Teams parallel trainieren können. Der Trainingsplan umfasst auch Einheiten im konditionellen Bereich, beispielsweise Athletik oder Kraft. Videoanalysen dienen der taktischen Schulung.

Am Mittwoch (05.02.2020) sind für unsere U19 gleich zwei Testspiele angesetzt. So erhalten alle Spieler ausreichend Spielzeit. In den Spielen treffen die Unioner auf den Nachwuchs des slowakischen Erstligisten DAC Dunajska Streda und des Zweitligisten STK Samorin. Die U17 spielt ebenfalls gegen Dunajska Streda. Die Partie ist für Donnerstag (06.02.2020) vorgesehen.

Über das weitere Rahmenprogramm äußerten sich beiden Trainer nur zurückhaltend. Sie verrieten lediglich, dass die eine oder andere Ablenkung vom Trainingsgeschehen natürlich in Planung sei.

Um Bundesligapunkte geht es für die Mannschaften erst wieder am Wochenende vom 15. und 16.02.2020. Zuvor müssen sich die A-Junioren aber noch am Mittwoch, dem 12.02.2020, beim Regionalligisten Tennis Borussia Berlin im Pokal-Achtelfinale behaupten. Das im Dezember ausgefallene Spiel bei Hannover 96 wurde auf den 11.03.2020 terminiert.