Eisern Union!

A-Junioren unterliegen Real Madrid nach starker Leistung

Vor über 20.000 Zuschauern:

Di, 12. Dezember 2023
A-Junioren unterliegen Real Madrid nach starker Leistung

Die U19 des 1. FC Union Berlin muss sich im finalen Gruppenspiel der UEFA Youth League Real Madrid mit 0:2 geschlagen geben. Vor einer einzigartigen Kulisse zeigten die Eisernen einen aufopferungsvollen Kampf, doch am Ende bleibt es bei der knappen Niederlage.

1. FC Union Berlin:Stein – Markgraf, Grunwald, Ackermann (30. Aliji), Ogbemudia (72. Ibrahimi), Prosche - Schleinitz, Kemlein, Engelbreth – Friedrich (40. Kramer), Asanji (72. Kalayci)

Real Madrid:González – Youssef, Serrano, Martínez, Fortea – Ángel (77. Duran), Perea, Meso (66. Chema) – Palacios (83. Iago), Bravo, De Llanos (77. Yanez)

Tore: 0:1 Bravo (4.), 0:2 Bravo (61.)

Zuschauer:20.744

1. Hälfte:

Schnellen Rückstand weggesteckt

Ein volles Stadion An der Alten Försterei sorgte gleich zu Beginn für eine beeindruckende Atmosphäre. Beide Nachwuchsmannschaften begannen mit viel Tempo und Energie die Begegnung am letzten Spieltag der UEFA Youth-League-Gruppenphase. Die Madrilenen erwischten allerdings den besseren Start und erzielten nach wenigen Minuten den Führungstreffer. Nach einem Ballverlust ging es schnell, als Stürmer Bravo an den Ball kam und von der Sechzehnerkante flach ins lange Eck abschloss.

Doch die Jung-Unioner ließen sich nicht beirren und spielten weiter mutig auf. Die größte Gelegenheit in der Anfangsphase hatten die Eisernen durch Friedrich, der den Ball scharf in die Mitte flankte und der spanische Schlussmann gerade so dazwischenkam, bevor Prosche einschussbereit gewesen wäre. Aber auch die Gäste aus der Hauptstadt Spaniens blieben torgefährlich und erarbeiteten sich immer wieder gute Gelegenheiten. Diese konnten durch Unions Torhüter Stein entschärft werden, der ein starkes Spiel machte.

Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Kramer, der vorher für den verletzten Friedrich reingekommen war, den Ausgleich auf den Füßen. Nach einem Fehler von “Los Blancos” im Aufbauspiel kam der Eiserne Nachwuchskicker frei vor dem Tor zum Abschluss, scheiterte jedoch an Keeper Gonzalez. Kurz darauf beendete der Unparteiische den ersten Durchgang und schickte die Teams in die Katakomben des Stadions An der Alten Försterei.

2. Hälfte:

Druckphase nicht nutzen können

Fulminanter Start der Jung-Unioner, die sofort in ihr Spiel fanden und erneut eine große Chance auf den Ausgleich hatten. Über den linken Flügel setzte sich Kramer durch und findet Asanji. Der Stürmer scheiterte am Torwart, doch das Spielgerät kam zu Schleinitz, der vor dem fast leerem Tor den auf der Torlinie stehenden Verteidiger abschoss. Später in der zweiten Halbzeit übernahmen die Madrilenen wieder etwas mehr die Spielkontrolle. Dadurch kamen die jungen Spanier zu Torgelegenheiten, wovon sie eine nutzen konnten. Stürmer Bravo wurde auf Höhe des Elfmeterpunktes freigespielt und erzielte seinen Doppelpack zum 0:2.

Die Eisernen erwiesen weiter Kampfgeist und kombinierten sich durch das gegnerische Mittelfeld, ehe Kramer abermals den Rückhalt von Real Madrid zu einer Parade zwang. Zum Ende hin klang die Begegnung aus und beide Jugendmannschaften schalteten einen Gang zurück.
Somit geschah auf dem Rasen nicht mehr viel und das Abendteuer Youth League endete für die U19 von Union mit einer 0:2-Niederlage gegen Real Madrid.

Stimme zum Spiel

„Vom ersten Gruppenspiel gegen Real Madrid bis zum heutigen Rückspiel konnte ich eine positive Entwicklung meiner Mannschaft sehen“, zeigte sich Trainer Marco Grote stolz im Anschluss an die Partie. „Der Mut heute und wie die Mannschaft sich vor den Fans immer wieder hochgezogen hat, war ganz besonders. Die gesamte Zeit in der Youth League war etwas Besonderes und das haben die Jungs in jedem Spiel gezeigt.“

Ausblick

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin schließen die Gruppenphase der UEFA Youth League als Tabellenvierter ab und verabschieden sich in die Winterpause. Als nächste Aufgabe stehen verschiedene Hallenturniere an, ehe es Ende Januar im Pokal weitergeht und die Rückrunde der Junioren-Bundesliga startet.