Tach gesagt!

Unglückliche Niederlage:

Sa, 02. April 2022
A-Junioren unterliegen Leipzig knapp

Die U19 des 1. FC Union Berlin muss sich am 16. Spieltag der Bundesliga den Gästen aus Leipzig knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das Tor für die Köpenicker erzielte Sanogo in der 44. Spielminute.

Nach der Länderspielpause wollte die älteste Juniorenmannschaft Unions mit einem Sieg in den April starten.

Die Partie startet zunächst ausgeglichen, beide Mannschaften lassen defensiv nicht viel zu und so dauert es eine gute Viertelstunde, bis es erstmals gefährlich wird. Die Gäste spielen sich durch die Mitte in den Strafraum, der Abschluss kann aber von Unions Hintermannschaft geklärt werden. Die Eisernen kommen durch Standartsituationen zweimal in Tornähe, ohne jedoch zwingend zu werden. Auch die nächste Möglichkeit resultiert aus einem ruhenden Ball, der Freistoß von Kaus aus zentraler Position geht aber recht deutlich über den Kasten. Kurz vor der Halbzeit sind es nochmal die Köpenicker, die nach einem Pass von Somnitz auf Kaus gefährlich vors Tor kommen, allerdings kann der Torhüter der Gäste den Ball klären. Quasi mit dem Halbzeitpfiff geht Union aber noch in Führung. Einen langen Ball von Petzsch bekommt Jannene auf rechts gut kontrolliert, um ihn dann im Zentrum auf Sanogo zu spielen. Der lässt noch einen Abwehrspieler aussteigen und schießt zur Führung ins Eck ein. Somit geht es mit einer nicht unverdienten Führung in die Pause.

Die Leipziger kommen entschlossen aus der Kabine und können direkt mit der ersten Aktion ausgleichen. Einen Pass durch die Mitte kann der Gästeangreifer gut verarbeiten und ebenfalls ins Eck einschießen.  Aber Union zeigt sich nicht geschockt und kommt durch zwei Konter zu guten Möglichkeiten, um die Führung wieder zu übernehmen. Sanogo scheitert aber am Torwart und an einem Platzfehler. Nach einer längeren Phase ohne Strafraumszenen taucht Kaus plötzlich im Sechszehner der Gäste auf, seinen Schuss kann der Torwart jedoch sicher parieren. Auch ein Abschluss von Sanogo findet später nur die Hände des Torhüters. Zu Ende der Partie bleiben die Eisernen dominant, kommen immer wieder zu kleineren Chancen, die aber ungenutzt bleiben. Und so kann Leipzig kurz vor Ende die Partie drehen. Den Tempoangriff über rechts kann Unions Hintermannschaft nicht verteidigen und im Zentrum kann der Stürmer wuchtig einschießen. Die Köpenicker versuchen zwar nochmals den Ausgleich zu erzielen, können aber aus dem Gewühl im Leipziger Strafraum kein Kapital mehr schlagen.

„Wir haben uns gut in die Partie gekämpft und dann nicht unverdient geführt. Die Partie war dann sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für uns. Leider macht Leipzig dann kurz vor Schluss den Siegtreffer und gehen als glücklicher Sieger vom Platz“, erklärt Trainer André Vilk nach dem Spiel.

Aufstellung:
Petzsch – Dahlke, Bruns, Jannene, Cvjetinovic – Kemlein, Somnitz (64., Gögce), Jahaj, Aliji –  Sanogo, Kaus (70., Preu)