Kommt nix im TV? :)

A-Junioren spielen auswärts gegen Osnabrück

Saisonauftakt für ältestes Nachwuchsteam:

Fr, 11. August 2023
A-Junioren spielen auswärts gegen Osnabrück

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin startet am kommenden Wochenende in die neue Saison. Zum Auftakt der A-Junioren-Bundesliga reist die Mannschaft zum Aufsteiger VfL Osnabrück. Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr.

Der Gegnercheck

Der VfL Osnabrück hatte die vergangene Spielzeit mit einem Schlussspurt in die Bundesliga abgeschlossen. Erst im letzten Duell sicherten sich die Lila-Weißen den Aufstiegsplatz, indem sie einen 0:1 Rückstand noch in einen 3:1 Sieg umwandelten. Getroffen hatte dabei unter anderem Jakob Wiehe, der inzwischen für den 1. FC Union Berlin spielt. Vor allem in Heimspielen präsentierten sich die Niedersachsen in der vergangenen Saison spielstark und torgefährlich. Vor dem anstehenden Punktspiel gegen die Eisernen bestritt Osnabrück kürzlich noch ein Testspiel gegen den SC Verl, das 2:2 Unentschieden ausging.

Der direkte Vergleich

Bislang kam es zu sechs Begegnungen zwischen beiden Mannschaften. Union Berlin konnte dreimal als Sieger vom Platz gehen, zweimal trennten sich die Teams mit einem Unentschieden und einmal gewann der VfL.

Die Stimme zum Spiel

U19-Trainer Marco Grote konnte mit seinem Team unter der Woche einen 6:0-Testspielsieg gegen Norderstedt feiern und blickt mit viel Zuversicht auf den anstehenden Saisonauftakt: „Das Team hat es in dem letzten Test ganz ordentlich gemacht und nun freuen wir uns nach der langen Vorbereitungszeit sehr auf das erste Pflichtspiel. Der VfL Osnabrück verfügt über viel Qualität und hat gute Nachwuchsfußballer in seinen Reihen. Außerdem werden die Osnabrücker als Aufsteiger in ihrem ersten Heimspiel sicherlich sehr euphorisch und mit entsprechender Aggressivität unterwegs sein. Für uns wird es darauf ankommen, auch in Bezug auf die Mentalität gut dagegenzuhalten und unseren Spielstil durchzubringen. In jedem Fall wird es eine knifflige Aufgabe für uns, die wir aber maximal erfolgreich meistern wollen.“