Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Auswärtssieg in Dresden:

Sa, 03. Februar 2024
A-Junioren mit souveränem 4:0

Die älteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin konnte sich am 15. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga gegen die SG Dynamo Dresden mit einem souveränen 4:0-Auswärtserfolg behaupten und nimmt alle drei Punkte mit nach Berlin-Köpenick.

1. FC Union Berlin:Rodtnick – Markgraf (84. Cao), Grunwald, Ackermann, Prosche - Schleinitz (76. Aliji), Engelbreth – Ibrahimi (84. Kortebusch), Kalayci, Kramer (60. Ojo), Asanji (76. Ciobanu)

SG Dynamo Dresden: Grafe – Arnold, Orth, Zeil (62. Kummerow), Krause - Bohdanov (68. Ohnesorge), Wetschka, – Grafe, Collins, Herrmann, Zickler

Tore: 1:0 Asanji (6.), 2:0 Kramer (12.), 3:0 Asanji (39., Elfmeter), 4:0 Kramer (54.)

Zuschauer:105

Umkämpfte erste Halbzeit, Union macht die Tore

Die Eisernen starteten mit viel Druck in die Begegnung auf dem Kunstrasen im Sportpark Ostra in Dresden und erspielten sich schnell erste Chancen. Früh gelang es Asanji nach einer schnellen Umschaltsituation, den ersten Treffer des Tages zu markieren. Auch das zweite Tor fiel durch eine Umschaltsituation. Diesmal war Kramer erfolgreich und verwandelte zum 2:0 für den 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber probierten sich kämpferisch gegen den anhaltenden Druck des Eisernen Nachwuchs zu stemmen, doch Union behielt die Oberhand. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs wurde es sehr wild. Genau in dieser Phase schafft es dann erneut Asanji durch sein zweites Tor zum 3:0 das Spielgeschehen zu beruhigen. Mit dieser komfortablen Führung ging es für die Köpenicker in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit kein Selbstläufer

Die Pause nutzte das Nachwuchsteam der SG Dynamo Dresden zum Wechseln. Förster und Fritzsche kamen für Arnold und Grafe. Der 1. FC Union Berlin blieb unverändert. Auch im zweiten Durchgang hatten die Nachwuchsspieler aus Köpenick mehr Ballbesitz und Spielanteile. Wenn die Sachsen gefährlich wurden, dann mit einer Hereingabe über die Flügel. Allerdings gelang es den rot-weißen Gästen keine hundertprozentige Chance der Hausherren zuzulassen. In der 54. Minute schoss Kramer dann das 4:0. Kurz darauf wechselte Trainer Grote in der 60. Minute erstmalig: Ojo kam für den Doppeltorschützen Kramer. In der 76. Spielminute ein Doppelwechsel. Aliji und Ciobanu für Schleinitz und Asanji. Die neuen Kräfte brachten frische Energie und Schwung in die kurz vor dem Ende stehende Begegnung des 15. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga. Mit Kortebusch und Cao durften noch zwei weitere Spieler Spielpraxis sammeln. An dem Ergebnis änderte sich nichts mehr und so steht am Ende ein 4:0 Auswärts-Erfolg zu Buche.

Stimme zum Spiel

„Dresden hat in der laufenden Spielzeit insgesamt nur drei Mal verloren - heute das zweite Mal gegen uns. Wir sind äußerst zufrieden. Das gibt uns die Gelegenheit, jetzt vollen Fokus auf das anstehende Stadtduell zu legen.“, so Trainer Marco Grote im Anschluss an das Spiel.

Ausblick

Das älteste Juniorenteam des 1. FC Union Berlin spielt am kommenden Mittwoch, dem 07.02., im heimischen Trainingszentrum Oberspree das Stadtduell gegen Hertha BSC. Das Spiel wird um 13:00 Uhr angepfiffen. Wichtige Ticketinformationen.