NOCH oder SCHON online???

A-Junioren kehren aus Trainingslager zurück

Zweites Vorbereitungscamp abgeschlossen:

Fr, 04. August 2023
A-Junioren kehren aus Trainingslager zurück

Die U19 des 1. FC Union Berlin hat sich eine Woche lang im polnischen Opalenica auf die neue Saison vorbereitet. Es war das zweite Übungscamp in diesem Sommer. Bereits Anfang Juli war das älteste Juniorenteam der Eisernen in Lindow (Mark) unterwegs. Das intensive Programm dient als Vorbereitung auf eine herausfordernde Spielzeit, die neben dem Tagesgeschäft A-Junioren-Bundesliga und Berliner-Juniorenpokal als zusätzliches Highlight mit der Youth League aufwartet.

Top Bedingungen in Polen

Die Sportanlagen und Rasenplätze schließen direkt an das Hotelgelände an und ermöglichten so kurze Wege zu den verschiedenen Trainingseinheiten. Neben der Arbeit auf dem Platz standen auch Teambesprechungen sowie Präventions- und Krafttrainings auf dem Programm. Wellnessbereiche und Ruheorte sorgten für die nötige Entspannung des Teams.

Schwerpunkt Offensive

Nachdem im ersten Sommertrainingslager Anfang Juli bereits die Abwehrarbeit im Fokus stand, ging es diesmal vornehmlich um die Offensive. So wurden verschiedene Spieleröffnungen geübt und diverse Angriffsabläufe sowohl in Gruppen als auch individuell verinnerlicht. Auch das Passspiel und die Ballmitnahme wurden neben dem klassischen Torabschluss verfeinert. Unterschiedlichste Standardsituationen gehörten ebenfalls zum Übungsprogramm.

Testspiel gegen Lech Posen

Einen Tag vor der Abreise stand ein Testspiel gegen die U19-Mannschaft von Lech Posen an. Die Eisernen starteten aufgeweckt und engagiert in die Partie. Doch trotz guter Torchancen gingen zunächst die Polen kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit in Führung. Nach der Pause waren es dann erneut die Nachwuchskicker aus Posen, die jubeln durften. Die Eisernen ließen sich davon nicht beirren und konnten wenige Minuten später durch einen schönen Angriff über die linke Seite mit anschließender Hereingabe ins Zentrum den Anschlusstreffer erzielen. Im weiteren Verlauf war es ein harter Kampf um den Ball. In der Schlussphase markierten die Polen ihren dritten Treffer per direkten Freistoß und netzten kurz darauf zum 1:4 Endstand ein.

Für die Spieler, die während des Duells nicht zum Einsatz kamen, gab es im Anschluss noch eine weitere Trainingseinheit. Am letzten Tag standen dann ein letztes Mal verschiedene Trainingseinheiten inklusive Videoanalyse auf dem Plan, ehe nach dem gemeinsamen Mittagessen die Heimreise Richtung Köpenick anstand.

U19-Trainer Marco Grote zog nach der Vorbereitung in Opalenica ein positives Fazit: „Es war ein top Trainingslager mit super Rasenplätzen, einem klasse Hotel, guten Regenerationsmöglichkeiten, gutem Essen und bequemen Betten. Wir hatten alles, was wir brauchten. Als Mannschaft haben wir einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht und waren auch beim Testspiel sehr engagiert dabei. Dass wir dabei manchmal den Faden verloren haben, ist nach den vielen Einheiten, die wir hier hatten, nichts Ungewöhnliches. Es hat sich insgesamt ein rundes Bild abgezeichnet. Deswegen gehen wir mit viel Zuversicht in die neue Saison, die auch endlich wieder einen normalen Ablauf haben wird. Bei den Jungs ist viel Optimismus zu spüren und jetzt haben wir noch ein paar Tage Zeit, um allem den letzten Feinschliff zu verpassen.“