Hallo und Eisern!

Auswärtssieg in Chemnitz:

Sa, 09. April 2022
A-Junioren besiegen CFC

Unions älteste Junioren-Mannschaft gewinnt ihre Auswärtspartie beim Chemnitzer FC mit 2:0. Somnitz (58. Minute) und Sanogo (67.) trafen für die Rot-Weißen.

Nach der unglücklichen Heimniederlage der Vorwoche gegen Leipzig wollten die Köpenicker dieses Mal mit drei Punkten in der Tasche in Berlins Süd-Osten zurückkehren.

Die in himmelblauen Trikots spielenden Gastgeber aus Sachsen starten jedoch besser in die Partie. Sie ziehen ein sehr körperbetontes Spiel auf und zwingen die Eisernen so zu Fehlern. Aus diesem Druck resultiert ein gefährlicher Abschluss, der jedoch das Gehäuse der Köpenicker knapp verfehlt. Im Anschluss nehmen die Unioner den Kampf besser an und beide Teams neutralisieren sich weitestgehend. In dieser Phase vor dem Halbzeitpfiff ist das Spiel relativ zerfahren und wird durch kleine Ungenauigkeiten beider Mannschaften bestimmt und so geht es folgerichtig mit 0:0 in die Kabinen.

Die Unioner kommen druckvoll aus der Pause und bestimmen fortan das Spielgeschehen. Gleich zu Beginn befördert Somnitz in Folge einer Ecke das Leder mit einem wuchtigen Kopfball gegen den Querbalken. Die rot-weißen Gäste sind jetzt deutlich besser im Spiel und auch griffiger in den Zweikämpfen. Torgefahr geht vor allem durch mehr Dynamik und Tiefe im Spiel der Köpenicker aus. Nach einem langen Ball auf Sanogo läuft dieser allein auf den Schlussmann der Chemnitzer zu und kann nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den folgenden Elfmeter verwandelt Somnitz sicher und sorgt somit für die Führung der Eisernen. Mit dem Vorsprung im Rücken hat das Team des 1. FC Union Berlin das Spiel fortan gut im Griff. Dabei bleiben die Gäste weiterhin gefährlich und stehen defensiv sicher. Im Anschluss an ein starkes Solo von Ewald auf der rechten Außenbahn bringt dieser eine Flanke auf den ersten Pfosten, wo der einschussbereite Sanogo bereits wartet und den Ball auch im Kasten versenkt. Bei einem weiteren Angriff der Unioner spielt der bereits verwarnte Schlussmann des CFC den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand und erhält dafür einen Platzverweis. Die ab diesem Zeitpunkt in Unterzahl spielenden Hausherren kommen nur noch einmal gefährlich vor das Tor der Köpenicker. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld setzt sich der Stürmer im Zweikampf durch und steuert allein auf den Torwart der Gäste zu, Schlussmann Stein pariert den Schuss jedoch. Kurz darauf beendet der Unparteiische die Partie und die Unioner gehen als Sieger vom Platz.

„Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für uns in Ordnung. Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen Gegner, der gegen den Abstieg spielt. Wir hatten gerade zu Beginn ein paar Probleme ins Spiel zu finden, jedoch haben wir es dann nach der Pause besser gemacht und folgerichtig gewonnen“, kommentiert Trainer André Vilk das Spiel.

Aufstellung:

Stein – Dahlke, Bruns, Ackermann, Cvjetinovic – Kemlein, Somnitz, Jahaj (86., Kramer), Ewald (72., Gögce) –  Sanogo (86., Kamdem), Kaus (82., Noack)