Eisern!

Der Fußball braucht gut ausgebildete Trainer und Trainerinnen

Di, 17. April 2018
2. Qualifizierungstag beim Eisernen Nachwuchs

Am Sonntag (15.04.2018) fand in der Haupttribüne des Stadions An der Alten Försterei der diesjährige Qualifizierungstag für Fußballtrainer und -trainerinnen aus Berlin und Brandenburg statt.

Die gemeinsam vom Berliner Fußball-Verband und dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin ausgerichtete Veranstaltung war innerhalb weniger Tage ausgebucht. Rund 100 interessierte Trainer und Trainerinnen nutzen die Möglichkeit der Qualifizierung.

Dazu wurde das Stadion An der Alten Försterei in eine Fußball-Lehranstalt verwandelt. Die Teilnehmer erfuhren viel Neues zu den Themen Techniktraining im Kleinfeldbereich, dem sportlichen Leitbild des DFBs sowie Schnelligkeit und Spielintelligenz. Es referierten sowohl die Kollegen des Verbandes als auch Trainer des 1. FC Union Berlin.

Die Seminareinheiten fanden in den Logen des Hauses, die Praxiseinheiten auf dem Trainingsgelände Hämmerlingstraße statt.

Abgerundet wurde das Programm durch die Austragung des A-Junioren-Bundesligaspiels zwischen den Jung-Unionern und Dynamo Dresden im Stadion An der Alten Försterei. Das abwechslungsreiche Format wurde von den Teilnehmern durchweg positiv aufgenommen und ruft nach einer Fortführung im nächsten Jahr.