Eisern Union!

Heimdreier gegen Rostock:

Sa, 16. September 2023
2:1-Sieg der Unioner A-Junioren

Am 5. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost empfing die älteste Jugendmannschaft des 1. FC Union Berlin die U19 von Hansa Rostock und gewann mit 2:1. Im ersten Durchgang gingen die Köpenicker nach einer Ecke und einem Traumtor mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Rostocker mit einem ebenfalls sehenswerten Treffer zu ihrem Anschlusstor.

1. FC Union Berlin: Rodtnick – Prosche, Ackermann, Ogbemudia, Scholz – Engelbreth, Aliji (83. Jahaj), Friedrich (65. Ciobanu) – Kalayci (65. Ibrahimi), Asanji, Kramer (75. Hoffmann)

FC Hansa Rostock: Maurer – Bera, Bauer (51. Minute Hauer), Pelzer, Krebs, Wagner, Wrebiakowski (51. Stoldt), Podeyn (87. Termini), Labenz (87. Zamzow), Venohr, Thomas

Tore: 1:0 Ackermann (9. Minute), 2:0 Engelbreth (33.), 2:1 Wagner (60.)

1. Hälfte:

Traumtor sorgte für souveräne Pausenführung

Wie die U17 im Spiel zuvor, starteten die A-Junioren ebenfalls gut in die Partie und bewiesen Torgefahr nach Eckbällen. Ein Standard wurde auf den zweiten Pfosten geschlagen, auf den Innenverteidiger Ackermann durchgestartet war und die Kugel im Rostocker-Tor unterbrachte. Im Anschluss der Union-Führung waren die Spielanteile ausgeglichen bis der Kapitän der Eisernen ein Traumtor erzielte. An der Sechzehnerkante zog Engelbreth ab und schweißte den Ball zum 2:0 in das linke obere Eck. Im Anschluss spielte sich die Begegnung hauptsächlich im Mittelfeld ab, weswegen ergebnistechnisch nichts weiter passierte und sich die Mannschaften mit diesem Halbzeitergebnis in die Kabinen verabschiedeten.

2. Hälfte:

Viele Zweikämpfe verhindern Spielfluss

Die zweite Hälfte brauchte etwas, um in Fahrt zu kommen, bis die Eisernen einen Konter fast perfekt ausspielten. Am Ende rettete ein Rostocker Abwehrmann auf der Linie und verhinderte den dritten Einschlag. Kurz danach sahen die Zuschauer im Stadion An der Wuhlheider erneut ein Traumtor, dieses Mal allerdings von den Gästen aus der Hansestadt. Der satte Schuss des Mittelfeldmanns flog unhaltbar in die obere Ecke. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste wurde es eine hitzige, zweikampfbetonte Partie, die häufig von Verletzungsunterbrechungen und kleinen Fouls unterbrochen wurde. Das erschwerte es für beide Teams in den Spielfluss zu kommen und sorgte dafür, dass die hochkarätigen Torchancen ausblieben.
Am Ende brachten die Jung-Unioner die 2:1-Führung über die Ziellinie und behalten die drei Punkte in diesem umkämpften Heimspiel in Köpenick.

Stimme zum Spiel

„Auch wenn wir nicht unsere beste Leistung gezeigt haben, ist es uns trotzdem gelungen, bereits früh in Führung zu gehen und diese auszubauen. Leider verpassten wir die Chancen auf ein 3:0. Am Ende sind wir froh über die drei gewonnen Punkte. Wir wissen aber auch, dass wir uns für die nächsten Herausforderungen steigern müssen“, hob Trainer Marco Grote im Anschluss des Spiels hervor.

Ausblick

Für die Spieler der U19 geht es unter der Woche in die spanische Hauptstadt, wo sie im Rahmen der UEFA Youth League auf die Nachwuchsmannschaft von Real Madrid treffen. Im Ligabetrieb folgt dann ein weiteres Heimspiel. Nächstes Wochenende ist am Sonntag, dem 24.09.2023, Eintracht Braunschweig zu Gast. Der Anpfiff der Partie im Stadion An der Wuhlheide erfolgt um 14:00 Uhr.