Wow! Frühaufsteher-Alarm!

„Prickelnde Angelegenheit“: „Zweete“ mit Heimrecht gegen Hansa II

Fr, 29. Oktober 2010
„Prickelnde Angelegenheit“: „Zweete“ mit Heimrecht gegen Hansa II

Am Sonnabend, 30.10.210 um 13:30 Uhr begrüßt die U23 des 1. FC Union Berlin die zweite Mannschaft vom FC Hansa Rostock in Niederschöneweide. Die Elf von Unions Trainer Theo Gries genießt damit innerhalb von einer Woche zum zweiten Mal Heimrecht.

Nach einem Drittel der Saison bleibt festzuhalten, dass sich das Unioner Nachwuchsteam in der neuen Liga bislang ordentlich präsentiert, findet auch Trainer Theo Gries: „Punktemäßig sind wir total im Soll. Leider haben wir in Malchow und gegen Brandenburg Punkte liegen lassen, die wir uns gegen Rathenow aber wiedergeholt haben“, freut sich der Coach über den Sieg gegen die „Optiker“ vom zurückliegenden Wochenende.

Nur eines der letzten fünf Spiele musste die U23 auf heimischem Platz verloren geben. Wollte er Punkte aus Berlin entführen, musste sich der Gegner bisher ordentlich strecken. Auch für den kommenden Sonnabend verspricht Unions Trainer den Hansestädtern einen robusten Empfang am Bruno-Bürgel-Weg, Theo Gries: „Rostock wird von der ersten Sekunde an beackert. Gegen einen ähnlich positionierten Gegner anzutreten ist immer eine prickelnde Angelegenheit und die Motivation entsprechend hoch.“

Der kernigen Aussage wohnt das Wissen inne, dass mit Hansa Rostock ein echtes Top-Team der Oberliga Nord zu Gast sein wird. Die Nordlichter zogen sich zur laufenden Saison aus dem Spielbetrieb der Regionalliga zurück und sind, punktgleich mit BAK, aktuell Tabellenzweiter. Grund für den Spielklassenwechsel war der Abstieg der Profis aus der 2. Bundesliga. Einen Vorteil für die Gäste sieht Theo Gries aber nicht: „Das Spiel kennt nach meinem Dafürhalten keinen Favoriten. Meine Mannschaft hat eine gute Qualität - die Partie für mich ein Vergleich auf Augenhöhe.“

Der ohnehin stark ausgedünnte Kader erfährt im Vorfeld des Spiels gegen Hansa Rostock eine weitere Schwächung. Hinter dem Einsatz von Stefan Gill steht noch ein großes Fragezeichen. Der Kapitän erlitt unter der Woche einen Arbeitsunfall. Auch Fabian Fritsche hat sich, von Magenproblemen geschwächt, für das Samstagsspiel abmelden müssen.