Eisern!

Neubau des NLZ

Die Jugendgeschäftsstelle, die Wettkampfstätten und der Neubau des NLZ

Die neue Heimat:

Die Nachwuchsförderung im NLZ wird heute von rund 70 Haupt- und Ehrenamtlichen getragen. Die Jugendgeschäftsstelle befand sich jahrzehntelang in der Hämmerlingstraße 88. Die beiden ältesten Juniorenteams trugen ihre Heimspiele im Stadion An der Wuhlheide im nahegelegenen FEZ aus, die übrigen neun Mannschaften nutzten die Spielstätten am Bruno-Bürgel-Weg 63 und in der Hämmerlingstraße.

Die dezentrale Infrastruktur umfasste verschiedene Trainingsstätten sowie die Jugendgeschäftsstelle und stellte durch die räumlichen Entfernungen besondere Anforderungen an Spieler und Mitarbeiter der Nachwuchsabteilung. Jahrelang arbeitete der Verein daher an den Plänen eines Neubaus des Trainingsgeländes. Mit der Unterstützung des Landes Berlin und des Bezirkes Treptow-Köpenick wurde der Bau des Nachwuchsleistungszentrums am Standort Bruno-Bürgel-Weg 63 im Jahr 2024 abgeschlossen. Zwei Rasenfelder, zwei Kunstrasenfelder und mehrere Kleinspielfelder schaffen die Möglichkeit, wieder an nur einem Standort zu trainieren. Herzstück der Anlage ist das Jugendhaus. Die Jugendgeschäftsstelle ist hier mit dem NLZ und der Frauen- und Mädchenabteilung zusammengezogen. Das Objekt bietet modernste Rahmenbedingungen für eine leistungssportlich ausgerichtete fußballerische Ausbildung . Ein Internat, eine Physiotherapie und ein Athletikbereich sind ebenso Bestandteil wie verschiedene Regenerationseinheiten, moderne Schulungsräume, Aufenthalts- und Küchenbereiche für Sportler und Mitarbeiter.

Jugendhaus und Trainingsgelände sind die neue Heimat der Nachwuchs- und Amateurabteilung des 1. FC Union Berlin. Das neue Trainingsgelände steht jedoch auch vielen Partnern von Union im Bereich des Leistungssports und der Sportförderung offen. Kitasport und Grundschulturniere sind ebenso ein fester Bestandteil der wöchentlichen Abläufe auf dem Gelände. Trainer- und Lehrerfortbildungen werden integriert und auch das Wahlpflichtfach Fußball der Flatow-Oberschule findet hier statt. Die Betriebssportgemeinschaften der Fernsehelektronik sowie Wasser 75 werden ihre seit jeher bestehenden Trainingszeiten in den Abendstunden auch weiterhin nutzen.

Für die historisch gewachsene Nachwuchsausbildung ist die Realisierung des Jugendhauses und der vielfältigen Trainingsflächen ein wesentlicher Impuls zur notwendigen Weiterentwicklung in allen Bereichen.

Impressionen vom Neubau

Der Neubau bei AFTV