Eisern!

Konzeption des Nach­wuchs­leistungs­zentrums

Leistungssport för­dern & Sportförderung leisten

Von der U8 bis zur U19 spielen 11 Mannschaften in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin e.V.
Wir betreiben als Lizenzverein seit Juni 2002 ein Nachwuchsleistungszentrum nach den Richtlinien der Deutschen-Fußball-Liga (DFL) mit dem Ziel, optimale Entwicklungsbedingungen für die heranwachsenden Nachwuchsfußballer zu schaffen.

Die sportliche Ausbildung erfolgt gemäß der bindenden Ausbildungskonzeption auf Basis des langfristigen altersgerechten Leistungsaufbaus. Für alle Altersklassen sind klare Lernziele, bezogen auf die jeweiligen Entwicklungsphasen, formuliert.

Die traditionell mit einem sehr hohen Stellenwert im Verein angesiedelte Nachwuchsausbildung ist in ihren Strukturen wesentlich länger gewachsen und mit wichtigen Partnern, z. B. in der Fußballkooperative Berlin und durch Vereinspartnerschaften, hervorragend vernetzt. Eine Vielzahl unserer Spieler besucht ab der 7. Klasse die Flatow-Oberschule. Als Eliteschule des Sports und Eliteschule des Fußballs ist die Flatow-Oberschule bestens auf die Anforderungen einer leistungssportlichen Ausbildung eingestellt und ermöglicht neben der fußballerischen Ausbildung, eine optimale schulische Förderung unserer Spieler.

Neben einer umfassenden medizinischen Betreuung, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit dem Unfall-Krankenhaus-Berlin, bietet der Verein seinen Spielern im eigens dafür eingerichteten Lernzentrum die Möglichkeit, Hausaufgaben zu erledigen sowie Nachhilfe- oder Förderunterricht in Anspruch zu nehmen.

Wir wollen möglichst vielen jungen Fußballern den Weg zum Lizenzspieler ermöglichen. In dem Wissen um Möglichkeiten und Gefahren achten wir auf den dualen Weg von Leistungssport und Schule.

Wir laden Euch herzlich ein, die Spiele unserer Nachwuchsmannschaften zu besuchen.

Kontakt zum NLZ

Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin e.V.
Trainingszentrum Oberspree
Bruno-Bürgel-Weg 63

Rechnungsadresse

Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263

+49 (0) 30 - 65 66 88 82