Ablauf und Infos zum U17-Turnier:
Youngster Cup mit Top-Teams
Am kommenden Wochenende, dem 16. und 17.08., findet die fünfte Auflage des Youngster Cups statt. Dafür hat sich der 1. FC Union Berlin als Veranstalter die U17-Mannschaften von namhaften Vereinen aus ganz Europa eingeladen.
Die Teilnehmer
Aus Portugal reist neben dem Titelverteidiger Benfica Lissabon auch der FC Porto nach Köpenick. Die italienische Vertretung im Wettbewerb stellen die B-Junioren von Juventus Turin, die ebenfalls den Cup schon gewinnen konnten. Aus dem Nachbarland Frankreich nimmt die U17 von Rekordmeister Paris Saint-Germain teil. Erstmals beim Youngster Cup vertreten ist der dänische Verein FC Kopenhagen. Aus Deutschland empfangen die Eisernen die Borussia aus Dortmund und Eintracht Frankfurt. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch den gastgebenden 1. FC Union Berlin.
Ablauf
Die Gruppenphase findet am Sonnabend, dem 16.08., im Stadion An der Wuhlheide statt. Die Vorrundenspiele sind von 9:30 bis 19:30 Uhr angesetzt. Am Sonntag, dem 17.08., werden im Trainingszentrum Oberspree ab 9:30 Uhr die Platzierungsspiele ausgetragen. Währenddessen finden im Stadion An der Wuhlheide ab 11:00 Uhr die Finalspiele statt. Der Eintritt für alle Partien an beiden Standorten ist kostenlos.
Turniermodus
Die Länge der Partien der Gruppenphase betragen 40 Minuten und werden ohne Halbzeitpause gespielt. Am Finaltag werden die Spiele auf 45 Minuten verlängert. Aus beiden Gruppen qualifizieren sich die Erst- und Zweitplatzierten für die Finalrunde am Sonntag. Für die anderen Teams geht es um die Platzierungen fünf bis acht. Eröffnet wird das Turnier durch die Partie von Juventus Turin gegen den FC Porto im Stadion An der Wuhlheide. Das Finale der beiden besten Teams findet dann am Sonntag, dem 17.08., um 14:00 Uhr statt, ebenfalls im Stadion An der Wuhlheide.
Den Spielplan des Turniers und alle weiteren Informationen sind unter www.youngster-cup.eu zu finden.
Rahmenprogramm
Passend zum Youngster Cup wird es zahlreiche fußballerische Aktivität geben. Neben einer Torwand gibt es einen Tischkicker, Air-Pitches und vieles mehr.
Stimme zum Turnier
André Vilk, Coach der U17, blickt mit Vorfreude auf das mit starken Gegnern gespickte Turnier: „Für uns hat der Youngster Cup einen sehr hohen Stellwert, da wir uns mit den besten Gegnern aus Europa messen. Ich wünsche mir den Glauben daran, dass wir Spiele auf diesem Niveau gewinnen können. Wir als Trainer wollen eine stetige Entwicklung über die gesamte Vorbereitung sehen und im Turnier weit kommen.“