60 Jahre 1. FC Union Berlin:

Wir werden ewig leben

Mit einem stimmungs- und kraftvollen Festakt hat der 1. FC Union Berlin am heutigen Abend seinen 60. Geburtstag gefeiert. Tausende Unionerinnen und Unioner kamen am Stadion An der Alten Försterei zusammen, um den Abend gemeinsam zu verbringen und ihrem Klub zu gratulieren.

Elf Männer in roten Fußballtrikots mit dem Schriftzug "1. FC Union Berlin", posieren auf einer Bühne mit roten und weißen Lichtern.

Bereits von weitem zeigte sich Köpenick in den Farben des Vereins: Das große Festzelt für rund 4.000 Mitglieder sowie das gesamte Festgelände rund um die Haupttribüne waren in Rot und Weiß getaucht. Vor dem Stadion erwartete die Gäste eine festliche Winterlandschaft mit Buden, Lichtern und einer 6 x 3,50 Meter großen LED-Wand, die den Festakt aus dem Zelt live übertrug. 

Um 19 Uhr begann der Festakt traditionell mit der Union-Hymne, bevor Christian Arbeit, Präsidiumsmitglied und Stadionsprecher, die Unionerinnen und Unioner begrüßte. Es folgte eine stille, respektvolle Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins, die – ganz in Union-Tradition – mit Applaus endete. 

Unter großem Jubel betraten anschließend die Spielerinnen und Spieler der beiden Profimannschaften über vier Laufstege die zentrale Rundbühne. In kurzen Interviews resümierten Cheftrainerin Ailien Poese und Cheftrainer Steffen Baumgart die aktuelle sportliche Lage ihrer Mannschaften. Danach nahmen beide Teams im Zelt Platz – begleitet von lautstarken Union-Gesängen, die das Publikum anstimmte. 

Mit historischen Bildern und humorvollen Einspielern lebte die 60-jährige Vereinsgeschichte auf, bevor Union-Präsident Dirk Zingler über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Klubs sprach. „Union ist Gemeinschaft – und Gemeinschaft lebt von Verantwortung. Dieser Abend zeigt, wofür wir stehen und was uns seit Jahrzehnten ausmachtWir werden ewig leben ist kein Spruch für die Wand, sondern ein Versprechen, das wir jeden Tag miteinander einlösen.“ 

Darauf folgten die Ehrungen verdienter Mitglieder: 

  • Jörg Steinberg, Autor des Theaterstücks „Und niemals vergessen – Eisern Union“, wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. 
  • Jörg Hinze, ehemaliges Präsidiumsmitglied, wurde nach einer bewegenden Laudatio von Dirk Zingler zum Ehrenmitglied des 1. FC Union Berlin ernannt. 

Im Zentrum des Festakts stand die Präsentation der 60-Jahre-Legenden-Elf. Gewählt von mehreren tausend Unionerinnen und Unioner im vergangenen Jahr anlässlich des anstehenden Vereins-Jubiläums ergab die Aufstellung einen schönen Querschnitt durch die ersten sechs Union-Jahrzehnte. 

Die gewählte Legenden-Elf:

  • Tor: Frederik Rönnöw
  • Abwehr: Ronny Nikol - Christian Stuff - Michael Parensen - Christopher Trimmel
  • Mittelfeld: Olaf Seier - Lutz Hendel - Damir Kreilach - Torsten Mattuschka
  • Angriff: Joachim Sigusch - Karim Benyamina 

Einige Spieler waren extra für den Abend angereistSo fand Damir Kreilach den Weg aus seiner Heimat Kroatien und Michael Parensen schaute aus Österreich vorbei, wo er derzeit beruflich zuhause ist. 

Für einen besonders bewegenden Moment sorgte der Auftritt von Christopher Trimmel: Unter großem Jubel unterzeichnete der Kapitän gemeinsam mit Präsident Dirk Zingler live auf der Bühne einen neuen Vertrag und wird auch in der nächsten Saison Teil der Profimannschaft der Männer sein. 

Zum Abschluss betraten alle Spieler der Legenden-Elf noch einmal gemeinsam die Bühne – erstmals im Jubiläumstrikot, das anlässlich des Vereinsgeburtstags präsentiert wurde: Ein rotes adidas-Trikot mit weißen Akzenten an Kragen und Ärmeln, Retro-Schriftzug und einer besonderen Stoffstruktur. Besondere Ehre für die Legenden-Elf: Die Rückennummern der Gewählten tragen das Konterfei des jeweiligen Spielers. 

Den emotionalen Schlusspunkt des Abends setzte Schauspieler und Sänger Alexander Scheer, der mit seiner Interpretation des David-Bowie-Klassikers „Heroes“ ein Finale schuf, das dem Motto des Abends gerecht wurde: kraftvoll, zeitlos und voller Herz. 

Ein rotes Banner mit der Aufschrift "1. FC UNION 60" und einem Bären. Im Vordergrund sind Fahnen zu sehen.
Eine Veranstaltung mit einer Bühne und großen Bildschirmen, auf denen ein Gespräch zwischen zwei Personen zu sehen ist. Publikum im Hintergrund.
Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Bühne, umgeben von Publikum und dekorativen Bannern im Zusammenhang mit einem Event.
Zwei Männer stehen auf einer Bühne vor einem Publikum, einer hält eine Flagge und spricht, während der andere zuhört.
Fahne mit Wappen im Vordergrund, roter Teppich und beleuchteter Hintergrund mit dem Schriftzug "WIR WERDEN EWIG LEBEN".
Drei Männer stehen auf einer Bühne, umgeben von Publikum, mit einem Blumenstrauß und einer Flagge im Hintergrund.
Eine Gruppe von Personen sitzt in einem festlichen Zelt, umgeben von rotem Licht und Dekorationen mit dem Logo von Union Berlin.
Vier Männer stehen auf einer Bühne, einer hält einen Blumenstrauß. Im Hintergrund sind rote Lichter und eine Fahne zu sehen.
Stuhlreihen in einem rot beleuchteten Raum mit einem Banner, auf dem „WIR WERDEN EWIG LEBEN“ steht.
Zwei Personen in Anzügen unterschreiben Verträge an einem Tisch mit Flaggen im Hintergrund, während eine Menschenmenge zuschaut.
Zwei Männer stehen auf einer Bühne während einer Veranstaltung von 1. FC Union Berlin, umgeben von roten Lichtern und Zuschauern.

Ein unvergesslicher Abend - Der 1. FC Union Berlin bedankt sich bei allen Mitgliedern, Mitwirkenden und Helfern, die diesen besonderen Vereinsgeburtstag ermöglicht haben und nun gemeinsam in das siebte Union-Jahrzehnt aufbrechen.  

Tags
VereinSaison 2025/26Trimmel