Vitamin, Protein, Eise(r)n:
Die Ernährung einer Profifußballerin bei Union
Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin wird im diesjährigen Wintertrainingslager von einem eigenen Vereinskoch begleitet. Jener ist nicht nur dafür zuständig, dass das Essen schmeckt, sondern vor allem auch nährstoffreich ist und den Anforderungen einer Leistungssportlerin gerecht wird. Koch Nico Gehrmann erklärt, worin die besonderen Herausforderungen seines Jobs liegen und welche Anforderungen der morgige Spieltag bietet.
Gehrmanns Weg zu Union: Familienfreundlichkeit trifft auf Produktqualität
Seit September arbeitet Nico Gehrmann als Koch beim 1. FC Union Berlin. Zuvor war er im Fine-Dining-Bereich tätig, wo er unter anderem unter Sternekoch Tim Raue lernte. Der Wechsel in den Sport hatte für ihn zwei Hauptgründe: „Zum einen habe ich familienfreundlichere Arbeitszeiten gesucht als im Restaurant, wollte aber gleichzeitig weiterhin mit hochwertigen Produkten arbeiten und das Bestmögliche daraus machen. Beides ist bei Union voll gegeben.“
Wenngleich der Wechsel von der Sterneküche in den Fußballverein durchaus eine Umstellung war, ist Gehrmann rundum zufrieden: „Aus Koch-Sicht ist es total spannend, dass ich jeden Tag etwas Neues zubereiten kann und keine feste Karte wie im Restaurant habe. Außerdem mag ich die Herausforderung, dass das Essen immer möglichst proteinreich sein soll.“
Besondere Anforderungen im Trainingslager – Die Sprache der Küche
Im Trainingslager ist der organisatorische Aufwand für Gehrmann deutlich größer als im Berliner Alltag. Mit der lokalen Küchencrew vor Ort muss sich der 25-Jährige täglich abstimmen, was angesichts der Sprachbarriere nicht immer einfach ist. Doch ähnlich wie im Fußball, berichtet Gehrmann, gibt es auch in der Küche eine eigene Sprache, sodass sich notfalls mit Hand und Fuß verständigt wird.
Morgens prüft er die Qualität der gelieferten Produkte, achtet auf Allergien und Unverträglichkeiten und sorgt dafür, dass jede Spielerin optimal versorgt wird. Anders als in Berlin, wo meist nur Frühstück und Mittagessen angeboten werden, muss im Trainingslager die Vollverpflegung sichergestellt werden. Die Planung begann daher bereits Wochen im Voraus gemeinsam mit Mannschaftsleiterin Viktoria Tänzer sowie Reha- und Athletiktrainer Bao Nguyen.
Die Ernährung am Spieltag – Blick auf das morgige Testspiel
Der Spieltag stellt auch für den Küchenchef eine Besonderheit dar, da die Spielerinnen an diesem Tag noch einmal deutlich mehr Kalorien verbrennen. Das sogenannte Pre-Match Meal, also das Essen vor dem Spiel, soll dementsprechend nährstoffreich und kräftigend sein, ohne den Magen zu sehr zu füllen – Huhn und Lachs stehen dabei besonders hoch im Kurs. Nach dem Abpfiff geht es hingegen darum, die Energiespeicher wieder aufzufüllen, wobei Gehrmann eher auf herzhaftere Mahlzeiten setzt. Und manchmal darf es auch ein Dessert zur Belohnung geben: „Der Stracciatella-Quark, natürlich mit Zartbitterschokolade, die nicht so doll ansetzt, ist sehr beliebt in der Mannschaft.“
An der Ernährung soll es für das morgige Testspiel entsprechend nicht scheitern. Um 15:30 Uhr treffen die Eisernen auf dem Trainingsgelände in Oliva Nova auf den spanischen Viertligisten CD Castellón. Der Verein von der Mittelmeerküste beendete die Hinrunde der Tercera Federación auf dem 2. Tabellenplatz hinter dem FC Valencia II. Die Mannschaft von Trainer Alberto Berman blieb bislang in allen elf Ligaspielen ungeschlagen und ließ nur bei zwei Unentschieden Punkte liegen.
Neben Celine Frank, Korina Janež, Mariann Noack, Tomke Schneider und Melanie Wagner, die allesamt nicht mit ins Trainingslager gereist sind, kann morgen auch Anna Aehling nicht mitwirken. Alle weiteren 22 Spielerinnen sind einsatzbereit und sollen nach Vorstellung von Cheftrainerin Ailien Poese möglichst engagiert auftreten: „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, einige Abläufe im Spiel mit dem Ball noch zu optimieren, aber auch aktiv und aggressiv defensiv zu agieren. Außerdem soll es als Möglichkeit für viele Optionen auf den unterschiedlichen Positionen dienen.“
Die Partie wird live auf AFTV+ übertragen. Darüber hinaus informiert Union im vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen.
Zitat des Tages: „Probiert doch die Oliven, die schmecken sicher besonders gut hier in Oliva Nova“, witzelte Kameramann Max am Mittagsbuffet.
Die Tagebucheinträge im Überblick: