Union bindet Mittelfeldakteur:
Vertragsverlängerung mit Tim Blaszczak
In dieser Woche einigten sich der 1. FC Union Berlin und der 18-jährige Tim Blaszczak auf einen neuen Vertrag.
Blaszczak spielt seit der Saison 2020/2021 in Köpenick. Zuvor sammelte er Erfahrungen in der Jugend des BFC Dynamo, bevor er sich für einen Wechsel in die U14 der Eisernen entschied. Aktuell spielt Blaszczak in der U19 des 1. FC Union Berlin und kam in zwölf von 14 möglichen Ligapartien zum Einsatz. Auch in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren sowie im Berlin-Pokal stehen jeweils ein Einsatz für ihn zu Buche.
Tim Blaszczak ist ein technisch versierter defensiver Mittelfeldspieler mit einer hohen Spielintelligenz. Er agiert sowohl defensiv als auch offensiv und deckt das Spiel zwischen beiden Strafräumen ab. In seinen zwölf Einsätzen in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga kam Blaszczak auf zwei Tore und drei Assists. Auch seine ersten Profierfahrungen konnte er zu Beginn der aktuellen Spielzeit sammeln. Steffen Baumgart, Trainer der Profimannschaft Männer, ließ Blaszczak im September erstmals Profi-Luft im Testspiel gegen die VSG Altglienicke schnuppern.
Stimme zur Verlängerung
„Ich freue mich sehr, dass Tim seinen Vertrag bei uns verlängert hat”, sagt Lutz Munack, Geschäftsführer Nachwuchs- und Amateurfußball. „Wir sind von ihm als Spieler auf und als Menschen neben dem Platz überzeugt. Jetzt gilt es, dass er mit unserer Unterstützung seine nächsten Entwicklungsschritte macht.“