Verstärkung aus der Women’s Super League:
Amber Tysiak wechselt von London nach Berlin
Der 1. FC Union Berlin verstärkt sich in der Defensive mit Amber Tysiak. Die 25-jährige Innenverteidigerin wechselt von West Ham United zu den Eisernen.
Stammspielerin in England und im Nationaldress
Die 25-Jährige machte ab 2016 beim KRC Genk ihre ersten Schritte im Frauenfußball, nachdem sie zuvor vorrangig in Jungenmannschaften gespielt hatte. In der Saison 2019/20 debütierte sie schließlich in der höchsten belgischen Liga und absolvierte ihre ersten 15 Einsätze für Genk. Nach Ablauf der Spielzeit wechselte sie zum Ligakonkurrenten Oud-Heverlee Leuven, wo sie sich rasch als Leistungsträgerin etablierte und folglich 2021 auch ihr Debüt in der belgischen A-Nationalmannschaft feierte. Tysiak spielte sowohl bei Leuven als auch bei den „Red Flames“ bereits mit Union-Angreiferin Hannah Eurlings zusammen.
Nach 53 Einsätzen in zweieinhalb Jahren wagte Tysiak im Januar 2023 den Sprung in die englische Women’s Super League zu West Ham United. In ihrem ersten Halbjahr sammelte sie zunächst Erfahrung und kam auf vier Einsätze, bevor sie sich in der Folgesaison als feste Größe etablierte. Seither ist sie aus der Innenverteidigung der „Hammers“ kaum wegzudenken: In den vergangenen zweieinhalb Jahren absolvierte Tysiak 52 Pflichtspiele, davon 48 in der Startelf.
Auch in der belgischen Nationalmannschaft gehört Tysiak zum Stammpersonal. Seit ihrem Debüt im Jahr 2021 bestritt sie 45 Länderspiele und erzielte dabei fünf Tore. Gemeinsam mit Hannah Eurlings nahm sie mit Belgien an der Europameisterschaft 2025 teil und stand in allen drei Gruppenspielen über die volle Distanz auf dem Platz.
Drei Fakten über Amber Tysiak
In all ihren sieben Spielzeiten im Frauenbereich erzielte Tysiak in jeder Saison mindestens ein Tor. Auch in der laufenden Spielzeit traf sie bereits für West Ham.
Die Belgierin mit polnischen und italienischen Wurzeln hat neben dem Fußball ein Bachelorstudium als Lehrerin abgeschlossen.
Mit 1,77 Metern Körpergröße ist sie nach Nele Bauereisen (1,82m) die zweitgrößte Feldspielerin im Union-Kader.
Stimmen zum Transfer
„Union hat in den vergangenen Jahren den Frauenfußball in Deutschland enorm vorangebracht. Nach den Gesprächen mit den Verantwortlichen war für mich schnell klar, dass ich Teil dieser Entwicklung sein möchte. Ich freue mich auf Berlin, das Stadion, die Fans und natürlich auch mit Hannah wieder zusammenzuspielen“, sagte Amber Tysiak bei ihrer Vertragsunterschrift.
Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen, erklärte: „Amber ist eine großgewachsene, abgeklärte Innenverteidigerin, die sich bereits mit den besten Spielerinnen Europas gemessen hat. Sie wird unserer Defensive Stabilität, Erfahrung und Präsenz verleihen. Wir sind überzeugt, dass sie sich schnell bei uns einleben und unserer Mannschaft weiterhelfen wird.“