Abschluss des Trainingslagers:
Unionerinnen testen gegen VfL Wolfsburg
Am Sonntag, dem 10.08.2025, gastiert die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin auf dem Rückweg aus dem Sommertrainingslager beim VfL Wolfsburg. Das zweite Testspiel der Saison 2025/26 wird um 16 Uhr im AOK-Stadion angepfiffen.
Die Ausgangslage
Sowohl die Frauen des VfL Wolfsburg als auch die Unionerinnen befinden sich mitten in der Sommervorbereitung. Die Wölfinnen unterlagen in ihrem ersten Testspiel des Sommers RasenBallsport Leipzig mit 2:3, den zweiten Test gewannen die Grün-Weißen hingegen mit 6:0 gegen AC Sparta Praha.
Die Eisernen Ladies starteten am vergangenen Wochenende mit einem 3:2 Erfolg gegen Pogon Stettin in die Sommervorbereitung.
Die Zweitplatzierten der Bundesliga-Saison 2024/25 haben ihren Kader für die neue Spielzeit stark verändert: Auf 15 Abgänge folgten bislang elf Neuzugänge. Mit dabei sind die deutschen Nationalspielerinnen und EM-Teilnehmerinnen Stina Johannes, Cora Zicai und Sophia Kleinherne. Dafür verließen unter anderem Jule Brand, Marina Hegering und Kathrin Hendrich die Wölfinnen.
Auch auf der Trainerbank gibt es eine Rückkehr: Stephan Lerch wurde erneut als Cheftrainer vorgestellt. Er hatte die VfL-Frauen bereits von 2017 bis 2021 erfolgreich betreut und in dieser Zeit unter anderem drei deutsche Meisterschaften sowie vier DFB-Pokal-Titel geholt.
Die Wolfsburgerinnen sind mit insgesamt elf Titeln Rekordsiegerinnen im DFB-Pokal und zählen auch international zu den Topteams – sie gewannen die UEFA Women’s Champions League in den Jahren 2013 und 2014.
Am 08.10.2017 trafen die Frauen des VfL Wolfsburg im DFB-Pokal auf die Frauen des 1. FC Union Berlin. Es war das erste und bislang einzige Pflichtspielduell zwischen den beiden Teams. Die Partie endete mit einem 6:0-Sieg für die Wolfsburgerinnen.
In der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26 treffen die Eisernen Ladies am 9.Spieltag im Stadion An der Alten Försterei auf die Grün-Weißen.
Für vier Unionerinnen wird es am Sonntag ein besonderes Wiedersehen geben. Co-Trainerin Sabrina Eckhoff war in ihrer Zeit beim VfL Wolfsburg in gleicher Funktion maßgeblich an zahlreichen Erfolgen beteiligt – darunter die Deutsche Meisterschaft 2022, die DFB-Pokalsiege 2022, 2023 und 2024 sowie der Finaleinzug in der UEFA Women’s Champions League 2023.
Auch Torwarttrainerin Alisa Vetterlein ist beim VfL keine Unbekannte. Sie war sowohl im Nachwuchsbereich als auch bei der Profimannschaft für das Torwarttraining verantwortlich.
Für Unions Torhüterin Melanie Wagner und Neuzugang Samantha Steuerwald fühlt sich der Besuch ebenfalls wie ein Heimspiel an: Beide sammelten bereits Spielpraxis in der zweiten Mannschaft der Wölfinnen.
Hannah Eurlings, Leonie Köster, Judith Steinert, Elli Seiro und Antonia Halverkamps stehen Unions Cheftrainerin Ailien Poese für die Begegnung nicht zur Verfügung.
„Wir freuen, uns nach unserem Trainingslager gegen eine Topmannschaft der Bundesliga testen zu können. Wir haben viele Inhalte nochmals thematisiert und wollen mit dem Testspiel die nächsten Schritte in der Vorbereitung gehen“, so Cheftrainerin Ailien Poese im Vorfeld der Partie.
Die Partie wird am Sonntag um 16 Uhr im AOK-Stadion angepfiffen. Tickets für das Auswärtsspiel der Unionerinnen sind über den Ticketshop des VfL erhältlich. Die Blöcke S1 (Stehplatz) und S2 (Sitzplatz) fungieren als Gästeblöcke.
Die Partie gegen die Bundesliga-Kontrahentinnen wird live auf AFTV+ übertragen. Wie gewohnt, informiert Union auch im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.