Angekommen und losgelegt:
Unionerinnen starten ins Trainingslager
Nach rund sechsstündiger Anreise hat die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin heute ihr Sommertrainingslager in Klosterpforte bezogen. Mannschaft, Trainer- und Funktionsteam werden bis Sonntag in Ostwestfalen verweilen.
Anschwitzen und Reize setzen
Der Mannschaftsbus brachte die Eisernen Ladies vom regnerischen Köpenick nach Klosterpforte ins Mannschaftsquartier, wo die Unionerinnen von der Sonne und dem Personal mit einem strahlenden Lächeln in Empfang genommen wurden.
Nach dem Einchecken und einer schnellen Tischkicker-Partie in der Lobby freuten sich alle auf ein abwechslungsreiches Mittagsbuffet und stärkten sich für die zweite Tageshälfte. Anschließend stand eine Teambesprechung sowie eine Aktivierung im Kraftraum an - Geist und Muskeln waren somit bereits vorbereitet, fehlte nur noch der Ball am Fuß. Ausgestattet mit den Anweisungen von Cheftrainerin Ailien Poese folgten rund 70 Minuten auf dem Rasenplatz, mit Fokus auf verschiedenste Laufdrills kombiniert mit Richtungswechseln, Passübungen sowie diversen Spielformen.
Die erschöpften, aber fröhlichen Spielerinnen konnten vor Ort noch ein Eisbad nehmen und bewegten sich anschließend in Richtung Hotel, ehe man sich zum Abendessen traf, welches sowohl als Stärkung als auch als geselliger Austausch zum Abschluss des Tages genutzt wurde. Am morgigen Mittwoch absolvieren die Unionerinnen zwei Trainingseinheiten – auf dem Platz und im Kraftraum.
Der Kader
Union-Cheftrainerin Ailien Poese konnte zum Auftakt des Trainingslagers auf 24 Spielerinnen zurückgreifen. Fatma Sakar, Elli Seiro und Leonie Köster trainierten individuell am Platz, Antonia Halverkamps und Judith Steinert absolvierten ein Reha-Programm. Nicht mitgereist sind EM-Teilnehmerin Hannah Eurlings und Torhüterin Sarah Hornschuch, welche zu Hause ihre Reha absolvieren. Naika Reissner reist morgen ins Trainingslager nach. Die letzten Tage verbrachte die Flügelspielerin beim Perspektivlehrgang der österreichischen Nationalmannschaft.
Das Torhüterinnenteam wird durch die U23 Torhüterin Sherly Schulz ergänzt, Nachwuchsspielerin Mariann Noack wird zum Ende der Woche zum Trainingslager-Kader dazustoßen.
Zitat des Tages: „Habt ihr heute schon etwas Witziges gesehen?” fragte Jan Walle, kurz bevor der Rasensprenkler den Staff nass spritzte.