Unionerinnen gegen Jena gefordert:
Der Traum vom ersten DFB-Pokal-Viertelfinale
Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte steht die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin im Achtelfinale des DFB-Pokals. Am kommenden Sonnabend wollen die Eisernen im Duell mit dem FC Carl Zeiss Jena erstmals den Sprung unter die besten Acht schaffen. Das Pokalduell gegen den Liga-Konkurrenten wird um 14 Uhr im Stadion An der Alten Försterei ausgetragen.
Die Ausgangslage
Der FC Carl Zeiss Jena beendete am vergangenen Wochenende eine Serie von drei Niederlagen in Folge und holte im Kellerduell gegen die SGS Essen beim 1:1 den dritten Punkt der laufenden Saison.
Die Unionerinnen absolvierten zuletzt eine anspruchsvolle englische Woche mit drei Partien binnen sieben Tagen, die allesamt verloren gingen. Die Duelle gegen den Tabellenvierten SV Werder Bremen (0:3), Rekordmeister VfL Wolfsburg (1:4) und amtierenden Titelverteidiger FC Bayern München (0:4) zählten dabei zu den schwierigsten Aufgaben der bisherigen Spielzeit.
Der FC Carl Zeiss Jena wartet in der laufenden Bundesliga-Saison weiterhin auf den ersten Sieg. Neben sieben Niederlagen konnten die Thüringerinnen bislang drei Unentschieden verbuchen und rangieren damit derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt jedoch nur drei Punkte, sodass der Klassenerhalt zweifelsfrei noch in Reichweite ist.
Ihren einzigen Pflichtspielsieg in dieser Saison feierten die Blau-Gelben im DFB-Pokal, als in der 2. Runde der Viertligist BSG Chemie Leipzig souverän mit 5:0 besiegt werden konnte. Damit zog der FCC zum fünften Mal in Folge mindestens ins Achtelfinale des Wettbewerbs ein; von 2022 bis 2024 erreichte der Klub sogar jeweils das Viertelfinale.
Trotz des anhaltenden Wartens auf den ersten Bundesliga-Dreier präsentiert sich Jena in dieser Spielzeit deutlich offensivfreudiger als noch in der Vorsaison. Während die Mannschaft von Trainer Florian Kästner in der kompletten vergangenen Saison nur sieben Tore erzielte, sind es nun bereits zehn Treffer nach zehn Spieltagen. Beste Torschützin und Scorerin ist Isabella Jaron mit drei Toren und drei Vorlagen. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison war Luca Birkholz, inzwischen in Freiburg aktiv, mit zwei Treffern und einer Vorlage Jenas gefährlichste Spielerin.
Das bisher einzige Pflichtspielduell beider Teams fand am 4. Spieltag der laufenden Saison statt. Im Ernst-Abbe-Sportfeld zeigten sich die Eisernen im ersten Durchgang äußerst dominant und führten zur Pause verdientermaßen durch den Bundesliga-Premierentreffer von Katja Orschmann. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Jena der Ausgleich, doch in der 90. Minute erzielte Dina Orschmann den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer.
Anna Weiß spielte insgesamt neun Jahre in Jena: Zunächst für den FF USV Jena, ab 2020 infolge der Lizenzübernahme für den FC Carl Zeiss. Zwischen 2014 und 2023 absolvierte sie 53 Bundesliga- und 85 Zweitliga-Partien für den Klub.
Auf der Gegenseite kehren Gwen Mummert und Josephine Bonsu an ihre frühere Wirkungsstätte zurück. Mummert absolvierte zwischen 2016 und 2018 21 Spiele für die Union-Frauen, Bonsu bestritt von 2018 bis 2021 insgesamt 29 Einsätze in der Regionalliga. Beide spielten zuvor bereits in der U17 der Köpenickerinnen.
Das Trainerteam muss am Sonnabend auf die Dienste von Anna Aehling, Cara Bösl, Hannah Eurlings, Korina Janež, Leonie Köster, Tanja Pawollek und Naika Reissner verzichten.
„Jena ist eine defensive, kompakte Mannschaft, die immer wieder auch über Umschaltmomente Akzente setzt. Für uns gilt es, defensiv gut zu agieren sowie eigene Momente mit dem Ball zu kreieren und mit einer guten Präzision auszuspielen“, blickt Cheftrainerin Ailien Poese auf das Pokalduell.
Karten für das Spiel sind im freien Verkauf in allen Union-Zeughäusern sowie online erhältlich. Das Stadion An der Alten Försterei öffnet seine Tore und die Tageskasse um 12:30 Uhr. Restparkplätze stehen vor der Haupttribüne für 8 Euro zur Verfügung.
Das Spiel wird live im RBB übertragen. Zudem informiert Union im vereinseigenen Live-Ticker über das Spielgeschehen.