Spätschicht in Köpenick:
Union vor Heimspiel gegen S04
Die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin empfängt am Freitagabend, dem 11.09.2026, den FC Schalke 04 im Stadion An der Alten Försterei. Anpfiff der Begegnung erfolgt um 20:30 Uhr.
Die Ausgangslage
Schalke eröffnete die Saison mit einer 0:3-Auswärtsniederlage beim FC Augsburg. Am vergangenen Spieltag empfingen die Königsblauen den amtierenden Deutschen Meister FC Bayern München in der VELTINS-Arena. Durch ein torloses 0:0 sicherte sich S04 dabei den ersten Punkt der laufenden Spielzeit.
Die Eisernen starteten mit einem 3:3-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt in die neue Saison und sammelte damit ebenfalls den ersten Punkt. Am zweiten Spieltag mussten sich die Mannschaft jedoch Bayer 04 Leverkusen mit 0:4 geschlagen geben.
Somit haben beide Mannschaften nach zwei Spieltagen jeweils einen Punkt auf dem Konto, den sie vor heimischer Kulisse einfahren konnten.
Der FC Schalke 04 belegt in der ewigen Tabelle der Bundesliga den neunten Platz. In den vergangenen Jahren musste der Verein jedoch einige Rückschläge hinnehmen: Nach 30 Jahren im Fußball-Oberhaus stieg der Traditionsverein in der Saison 2020/21 in die 2. Bundesliga ab. Zwar gelang direkt der Wiederaufstieg, doch in der Saison 2022/23 musste die Mannschaft erneut den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Nach drei Spielzeiten außerhalb der Beletage des deutschen Fußballs kehrten die Königsblauen als Meister der 2. Bundesliga zur Saison 2026/27 zurück. Einen entscheidenden Anteil am Wiederaufstieg hatte dabei Cheftrainer Miron Muslić, der die Mannschaft nach turbulenten Jahren stabilisierte und mit einer defensivstarken Spielweise zurück in die Bundesliga führte. Dabei setzt der 43-Jährige meist auf ein 3-4-2-1-System mit einer robusten Dreierkette vor Torhüter Loris Karius. Unter seiner Leitung stellte Schalke mit lediglich 31 Gegentoren die beste Defensive der 2. Bundesliga in der vergangenen Saison.
Im Zuge der Bundesliga-Rückkehr gab es im Kader der Gelsenkirchener einige personelle Veränderungen. Insgesamt stehen elf Zugängen neun Abgänge gegenüber. Zu den prominentesten Neuzugängen zählen Robin Gosens, Maximilian Wöber, Satoshi Tanaka, Junior Adamu, Junior Dina Ebimbe und Hee-chan Hwang, die allesamt zusätzliche Bundesliga-Erfahrung und Qualität in den Kader bringen sollen. Darüber hinaus verpflichteten die Königsblauen unter anderem Torhüter Kevin Müller fest vom 1. FC Heidenheim und integrierten mehrere Rückkehrer sowie Talente aus dem eigenen Nachwuchs.
Auf der Abgangsseite verließen unter anderem Henning Matriciani und Christopher Antwi-Adjei den Verein, während Spieler wie Luca Podlech, Felipe Sánchez, Peter Remmert und Christian Gomis verliehen wurden, um Spielpraxis zu sammeln. Auch Moussa Ndiaye, Mauro Zalazar und Ilyes Hamache gehören nicht mehr zum erweiterten Kader der Gelsenkirchener. Durch diese Neuausrichtung setzt Schalke auf eine Mischung aus erfahrenen Neuzugängen, etablierten Leistungsträgern der Aufstiegssaison und jungen Talenten. Der Verein verfolgt damit das Ziel, sich nach dem Wiederaufstieg nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren und die positive Entwicklung unter Trainer Miron Muslić fortzusetzen.
Insgesamt standen sich beide Vereine in der Vergangenheit bereits sieben Mal gegenüber, zuletzt in der Spielzeit 2022/23. Die Duelle fanden sowohl in der Bundesliga als auch im DFB-Pokal statt.
Die Bilanz ist dabei relativ ausgeglichen: Vier Begegnungen endeten mit einem Unentschieden, zweimal setzte sich Schalke 04 durch und einmal konnte der 1. FC Union Berlin einen Sieg feiern. Damit liegen die Königsblauen im direkten Vergleich bislang knapp vor den Eisernen.
Robin Gosens und Loris Karius kehren am Freitag im Stadion An der Alten Försterei zurück an ihre alte Wirkungsstätte, beide standen in der Vergangenheit beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag: Gosens lief in der Saison 2023/24 für die Eisernen auf, während Karius bereits in der Spielzeit 2020/21 zum Kader der Köpenicker gehörte.
Auch auf Seiten der Eisernen kommt es zu einem Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährten: Tim Skarke und Frederik Rönnow standen einst beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Skarke lief 2023 auf Leihbasis für die Königsblauen auf, während Rönnow in der Saison 2020/21 das Trikot des FC Schalke 04 trug, ehe er nach Berlin wechselte. Auch Marvin Friedrich hat eine Schalker Vergangenheit: auch wenn der Innenverteidiger die Partie wohl verpassen wird, war er ab der U17 Teil der Knappenschmiede und machte im September 2014 sein Profidebüt für S04.
Das Trainerteam rund um Cheftrainer Mauro Lustrinelli muss im Heimspiel gegen FC Schalke 04 auf Oliver Burke, Andrej Ilić, Stanley Nsoki und Marvin Friedrich verzichten.
„Schalke hat gegen Bayern aggressiv, kompakt und mit einer hohen Laufbereitschaft agiert. Wir erwarten an der Alten Försterei zwar ein etwas anderes Spiel, wissen aber um die Qualitäten unseres Gegners und wollen auf alle Situationen vorbereitet sein. Entscheidend wird sein, den Ball früh zu erobern, den Ballführenden konsequent unter Druck zu setzen und dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. So wollen wir die Voraussetzungen schaffen, um die drei Punkte bei uns zu behalten”, so Cheftrainer Mauro Lustrinelli vor dem Heimspiel am Freitagabend im Stadion An der Alten Försterei.
Das Stadion An der Alten Försterei öffnet zwei Stunden vor dem Anpfiff, die Partie ist im Heim- und Gästebereich ausverkauft.
Die Hämmerlingstraße ist wieder geöffnet, der Fußweg zum Stadion führt allerdings nicht über den Waldweg, sondern entlang der Ballsporthalle.
Im Umfeld des Stadions stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Aufgrund einer Parallelveranstaltung in der Parkbühne Wuhlheide kann es bei der An- und insbesondere bei der Abreise zu erhöhtem Verkehrsaufkommen rund ums Stadion An der Alten Försterei kommen. Davon wird insbesondere die S-Bahn-Linie 3 betroffen sein. Um Besuchern beider Veranstaltungen eine sichere Abreise zu gewährleisten, kann es nach Abpfiff der Partie zu teilweisen Sperrungen des S-Bahnhofs Köpenick durch die Polizei kommen. Ebenfalls von temporären Sperrungen betroffen sein kann die Rudolf-Rühl-Allee.
Die BVG erhöht rund um das Spiel gegen Schalke 04 die Taktungen der Straßenbahnen und auch des Busses X69 in Richtung Elsterwerdaer Platz. Es wird empfohlen, auch auf diese Verkehrsmittel umzusteigen.
Die Partie wird live von Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24 und wie gewohnt informiert Union im vereinseigenen Live-Ticker über die Partie.