Effizienz und Schnelligkeit:

Union strukturiert Geschäftsbereiche neu

Das Präsidium des 1. FC Union Berlin hat zum Saisonbeginn eine Neustrukturierung der Geschäftsbereiche innerhalb der Union-Gruppe beschlossen.

Logo des 1. FC Union Berlin mit zwei roten Bären auf rotem Hintergrund. Scheinwerfer leuchten darunter.

Das Präsidium des 1. FC Union Berlin hat zum Saisonbeginn eine Neustrukturierung der Geschäftsbereiche innerhalb der Union-Gruppe beschlossen.

Mit sofortiger Wirkung arbeitet der Verein im nichtsportlichen Betrieb in vier statt bislang sieben Geschäftsbereichen. Die Bereiche Lizenzierung und Finanzen werden zum Geschäftsbereich Finanzen zusammengelegt und künftig von Präsidiumsmitglied Oskar Kosche verantwortet. Thomas Stäpke, bisher Geschäftsführer Finanzierung, wird innerhalb des Geschäftsbereiches Finanzen als Generalbevollmächtigter fungieren.

Ebenfalls verschmolzen werden die bisherigen Bereiche Unternehmensentwicklung und Marketing & Vertrieb. Die Leitung des neu geschaffenen Geschäftsbereiches Vermarktung mit den Teilbereichen Sponsoring, Merchandising, Vertriebsmarketing und Unternehmensentwicklung übernimmt Bernd von Geldern. Ebenfalls in diesen Geschäftsbereich fällt künftig der bisher eigenständige Bereich Digitalisierung. Diese Abteilung wird innerhalb des Geschäftsbereiches Vermarktung weiterhin von Anja Kasper geleitet.

Der bisherige Bereich Organisation und Verwaltung heißt künftig Spielbetrieb und Organisation und wird von Pierre Lüttge geführt. Neben der Spieltagsorganisation umfasst dieser Geschäftsbereich auch den Fan- und Mitgliederservice, die Fanbetreuung, das Ticketing und den IT-Service.

Unverändert bleibt der Geschäftsbereich Kommunikation mit den Themenschwerpunkten Profifußball und Unternehmenskommunikation, den Christian Arbeit verantwortet. Auch die Teilbereiche AFTV, Grafik sowie Social Media und Vereinshistorie zählen dazu.

Für die Umsetzung, die Entwicklung und Vermarktung von Veranstaltungen im Stadion An der Alten Försterei zeichnen ab 1. Juli Katharina Kienemann und Jan Boysen verantwortlich.

"Nach dem rasanten Wachstum in den letzten Jahren war es uns wichtig, die Struktur zu überprüfen und teilweise zu straffen. Als mittelständischer Betrieb in der Rechtsform eines eingetragenen gemeinnützigen Vereins, müssen wir effizient und in unseren Entscheidungen schnell sein. Wir sind weiterhin ehrgeizig und ambitioniert und sehen uns in der neuen Struktur gut aufgestellt, um mit allen unseren Mannschaften erfolgreich Fußball spielen zu können", so Union-Präsident Dirk Zingler.

Tags
Saison 2023/24Verein

Union Zeughaus

Sportliche Shorts in Dunkelgrau mit goldenen Akzenten und einem Adidas-Logo, getragen von einem Spieler.
Dunkelgraue Sportshorts mit goldenen Details und Logos von 1. FC Union und Adidas.
  • Neuheiten
Union Auswärtshose - 25/26
44,95 €
Rote Sportshorts mit weißen Streifen und einem Logo von "1. FC Union", getragen von einem Athleten. Hintergrund mit rotem und weißen Banner.
Rote Sportshorts mit weißen Akzenten und dem Logo von 1. FC Union Berlin sowie dem Adidas-Logo.
  • Neuheiten
Union Heimhose - 25/26
44,95 €
Ein Spieler in rot-weißer Fußballausrüstung steht in einem Umkleideraum, während er auf seine Füße blickt.
  • Neuheiten
Union Heimstutzen - 25/26
22,95 €
Hellblaue Sporthose mit weißen Nähten und einem Aufnäher der Marke "Union" sowie dem Adidas-Logo.
Blaue Sportshorts mit elastischem Bund und weißen Ziernähten an den Seiten.
  • Neuheiten
Union Ausweichhose 25/26
44,95 €
Blaue Fußballsocken mit weißen Streifen und einem Logo auf der Vorderseite.
Hellblaue Socke mit weißer Aufschrift "FCUB" und dem Adidas-Logo.
  • Neuheiten
Union Ausweichstutzen 25/26
22,95 €
Junge Frau mit lockigem Haar trägt ein weißes T-Shirt und Jeans, steht auf einer Straße mit Stadtarchitektur im Hintergrund.
Eine Person trägt ein weißes T-Shirt mit einem Druck von Schuhabdrücken auf dem Rücken, während sie auf einer Straße geht.
  • Neuheiten
adidas T-Shirt Adilette
34,95 €
Mann von hinten in einem schwarzen Hoodie mit grafischem Print, der eine Darstellung des Fernsehturms und eines Gebäudes zeigt.
Mann trägt einen schwarzen Hoodie mit dem Logo "UNVEU" und einem Adidas-Symbol.
  • Neuheiten
adidas Hoodie UNVEU
64,95 €
Frau sitzt auf einem Stuhl vor einer bunten Wand mit Plakaten und Street Art, trägt ein beiges T-Shirt und Jeans.
Eine Person sitzt auf einem Stuhl vor einer bunten Wand aus Plakaten und Graffiti, trägt ein helles T-Shirt und Jeans.
  • Neuheiten
adidas Frauen T-Shirt FCUB
34,95 €