Netzwerktreffen Mitgliederwesen:
Union begrüßt Vertreter aus 33 Vereinen
Am Dienstag und Mittwoch der vergangenen Woche war der 1. FC Union Berlin erstmals Gastgeber des Netzwerktreffens Mitgliederwesen. Dazu begrüßte Union im Stadion An der Alten Försterei insgesamt 64 Teilnehmer aus 33 Vereinen der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga.
Das Treffen findet auf Initiative der Vereine regelmäßig digital und einmal jährlich persönlich statt, um den Austausch über die tägliche Arbeit rund um das Thema Mitgliedschaft zu fördern. Mit über 70.000 Mitgliedern gehört Union zu den Top 10 der mitgliederstärksten Vereine der drei Profi-Ligen.
Auf der Agenda standen neben dem gemeinsamen Austausch und dem Kennenlernen diverse Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie Mitgliedergewinnung und –bindung. Fanaktivitäten und Möglichkeiten zur Teilhabe am Vereinsgeschehen wurden vorgestellt und diskutiert. Eingebunden war hier auch die Fan- und Mitgliederabteilung des 1. FC Union Berlin, die in einem kurzen Vortrag ihre Tätigkeitsfelder erläuterte.
Ein geführter Rundgang durch das Stadion An der Alten Försterei sowie ein Abendprogramm in Berlin-Köpenick, der Heimat des 1. FC Union Berlin durfte im Programmablauf natürlich nicht fehlen.