Seit letzter Woche:
U23-Frauen bereiten sich auf die neue Saison vor
Die U23-Frauenmannschaft des 1. FC Union Berlin hat am 21.07.2025 den Trainingsbetrieb für die neue Saison aufgenommen. Bereits am vergangenen Wochenende absolvierte das Regionalliga-Team fünf intensive Einheiten an drei Tagen im Trainingszentrum Oberspree. Im August folgen die ersten Testspiele der U23.
Zahlreiche Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs
Das Funktionsteam um Anja Matthes, die in ihre dritte Saison als U23-Trainerin geht, begrüßte die Mannschaft sechs Wochen nach der erfolgreichen Titelverteidigung im Berlin-Pokal am Trainingszentrum Oberspree. Unterstützt wird Matthes weiterhin von Co-Trainerin Tiziana Udich, während Callum Dehner-McLean weiterhin als Torwarttrainer tätig ist. Auch Physiotherapeutin Jennifer Heckmann, Betreuerin Anna Long und Sportpsychologin Elisa Apelt bleiben Teil des Funktionsteams. Neu hinzu kommt Athletiktrainer Corin Snowden.
Mit Elisabeth Steiner (zuvor HSV II), Carla Okoro und Nila-Ann Staerke (beide Viktoria Mitte) sowie Leona Seifer (Eintracht Mahlsdorf) nahmen auch vier externe Neuzugänge am Trainingsauftakt teil. Zusätzlich rücken sieben Spielerinnen aus der erfolgreichen U17-Mannschaft der vergangenen Saison in den U23-Kader auf: Die beiden Torhüterinnen Caroline Althaus und Martha Segert sowie Feldspielerinnen Emilia Eberle, Colleen Henning, Selma Keune, Mariann Noack und Lieselotte Oeltze.
Das erste Wochenende verbrachte das Team in Form eines „Tagestrainingslagers“ am TZO. Nach einer Einheit am Freitag folgten am Samstag und Sonntag jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag. Zwischen den Einheiten wurden theoretische Inhalte vermittelt und durch gemeinsames Kochen zusätzlich auch das Teambuilding gestärkt. Trainerin Matthes zog ein positives Fazit: „Die ersten Tage waren gut, die Mannschaft hat hervorragend mitgearbeitet. Es war insgesamt eine gute Mischung aus Teambuilding, Theorie und Praxis auf dem Platz. Wir konnten Grundlagen festigen, erste Prinzipien fixieren und unsere eigene Spielidee weiterentwickeln. Auch unsere athletischen Schwerpunkte wurden erfolgreich umgesetzt.“
Wettkampfreisen nach Köln und Weinberg – Pflichtspielauftakt Ende August
Statt eines Trainingslagers unternimmt die U23 in dieser Sommervorbereitung zwei Wettkampfreisen. Die erste führt die Mannschaft vom 09.08. bis 10.08.2025 nach Köln, wo sie am Sonntag auf den 1. FC Köln II aus der Regionalliga West trifft. Eine Woche später, am 17.08.2025, steht das einzige Heimspiel der Vorbereitung an: Die U23 empfängt den Zweitliga-Aufsteiger VfL Wolfsburg II im Trainingszentrum Oberspree. Die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt folgt am darauffolgenden Wochenende: Am 23.08.2025 reisen die Rot-Weißen nach Weinberg, um dort einen Tag später gegen den Zweitliga-Absteiger SV 67 Weinberg anzutreten.
Am Sonntag, dem 31.08.2025, beginnt schließlich die zweite Regionalliga-Saison der U23-Frauen mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Blau-Weiss Hohen Neuendorf. Anpfiff ist um 13 Uhr. Das erste Auswärtsspiel folgt eine Woche später beim FC Carl Zeiss Jena II.
Für die neue Saison hat Matthes insbesondere die individuelle Weiterentwicklung der jungen Mannschaft als zentrales Ziel ausgegeben: „In der letzten Saison wollten wir uns vor allem erst einmal an die Regionalliga gewöhnen. In der neuen Spielzeit geht es nun darum, junge, talentierte Spielerinnen auf ihrem nächsten Entwicklungsschritt zu begleiten und spielerisch den nächsten Schritt zu gehen. Wir wollen stressresistenter werden, weniger Gegentore kassieren und offensiv schlagkräftiger auftreten.“