Nachwuchs auf Reisen:
U19 und U17-Talentteam in Dänemark
Vom 16. bis 18. Januar 2026 gehen die U19 und das U17-Talentteam des 1. FC Union Berlin gemeinsam auf internationale Wettkampfreise nach Dänemark. Im Rahmen der Maßnahme bestreiten beide Teams zwei Testspiele. Am 17. Januar trifft die U19 um 11:00 Uhr auf den FC Kopenhagen, ehe das Talentteam der U17 um 12:00 Uhr gegen Malmö FF antritt. Am Sonntag, dem 18. Januar, stehen dann zwei weitere Tests an: Beide Mannschaften messen sich zeitgleich um 11:00 Uhr mit Bröndby IF aus Kopenhagen.
Der Gegnercheck
Der FC Kopenhagen zählt zu den größten und erfolgreichsten Vereinen Dänemarks. Die U19 des FCK spielt in der höchsten dänischen Nachwuchsliga, der Drenge Ligaen. Aktuell führt das Team die Tabelle an und steht mit 23 Punkten aus elf Spielen auf Platz eins.
Malmö FF ist einer der traditionsreichsten Vereine Schwedens. Die U17 tritt in der P17 Allsvenskan, der höchsten schwedischen U17-Liga, an und belegt dort aktuell den zweiten Tabellenplatz mit 30 Punkten aus 13 Spielen.
Bröndby IF gehört ebenfalls zu den Top-Adressen im dänischen Fußball. Die U17-Mannschaft spielt in der U17 Drenge Ligaen und rangiert dort derzeit auf Platz sechs mit 18 Punkten. Die U19 ist ebenfalls in der Drenge Ligaen vertreten und bewegt sich aktuell im unteren Mittelfeld der Tabelle, wo das Team Platz neun belegt.
Der direkte Vergleich
Für die U17 sind die bevorstehenden Duelle kein völlig neues Terrain: Beim Youngster Cup 2025 traf das Team im Halbfinale bereits auf FC Kopenhagen und setzte sich mit einem 2:1-Sieg durch. Gegen Bröndby IF gab es in der Saison 2021/22 ebenfalls beim Youngster Cup zwei unglückliche Niederlagen. Mit 0:1 und 0:2 verloren die Eisernen damals zunächst in der Gruppenphase und dann in der Platzierungsrunde.
Stimme zum Spiel
„Spiele, noch dazu gegen Internationale Gegner, sind in der Vorbereitung immer geeignet, um Sachen auszuprobieren bzw. neu kennenzulernen“, sagt André Hofschneider, Cheftrainer des NLZ, zur bevorstehenden Wettkampfreise nach Dänemark. „Wir wollen durch Siege gegen gute Gegner viel Selbstvertrauen tanken, um gut gerüstet in die Pflichtspiele zu starten.“