Englische Woche für die Eisernen:
U19 trifft auf Dresden
Am Dienstag, dem 19.08., gastieren die A-Junioren des 1. FC Union Berlin bei der SG Dynamo Dresden. Die Jung-Unioner sind am dritten Spieltag der DFB-Nachwuchsliga um 16:30 Uhr im Sportpark Ostra gefordert.
Der Gegnercheck
Vergangene Saison verpassten die Elbstädter die Qualifikation für die Hauptrunde Liga A und spielten die zweite Saisonhälfte in Liga B. Nach den zwölf Ligaspielen setzten sich die Dresdner souverän an der Tabellenspitze fest und beendeten die Saison auf dem ersten Rang. Die SGD verlor dabei lediglich ein Spiel und erzielte 42 Treffer bei nur 14 Gegentreffern.
In die Vorrunde der aktuellen Saison starteten die Dresdner mit einer 1:2-Niederlage gegen Hertha BSC. Auch im DFB-Pokal war für Dynamo in der ersten Runde Schluss. Im Ruhrgebiet beim VfL Bochum verloren die Elbstädter deutlich mit 0:4.
Der direkte Vergleich
26-Mal trafen die U19-Mannschaften der beiden Traditionsvereine aufeinander und die Eisernen haben im direkten Vergleich die Nase vorn. Die Köpenicker gewannen 15 der 26 Partien, während die SGD die Rot-Weißen nur acht Mal bezwingen konnte. Von den letzten sieben Partien verloren die Eisernen keine, die letzten beiden Spiele gewann Union sogar deutlich mit 4:0 und 5:1.
Stimme zum Spiel
„Wir haben in der aktuellen Saison viele gute Spiele und gute Spielphasen gezeigt. Jetzt gilt es, dass wir das auch konstant auf dem Platz umsetzen, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Und wir fahren nach Dresden, um es dort bestmöglich zu machen und drei Punkte einzufahren“, sagt U19-Trainerin Marie-Louise Eta vor dem dritten Spieltag gegen die SG Dynamo Dresden.