Trainingsauftakt:
U17-Juniorinnen starten in die neue Saison
Die U17-Juniorinnen des 1. FC Union Berlin haben zu Beginn der vergangenen Woche ihre Vorbereitung auf die neue Spielzeit aufgenommen.
Neue Gesichter auf und neben dem Platz
Zum Trainingsauftakt am Montag begrüßte das Trainerteam um Robert Fischer, der die Mannschaft seit Jahresbeginn betreut, gemeinsam mit den beiden Co-Trainern Liza Grimske und Antonio Schmid die Spielerinnen auf dem Rasenplatz im Plänterwald. Grimske ist bereits seit 2014 in verschiedenen Positionen im Verein tätig und war zuletzt als Co-Trainerin der U15-Juniorinnen aktiv. Schmid fungierte zuletzt als U17-Trainer des FC Carl Zeiss Jena. Zum Trainer- und Funktionsteam gehören zudem erneut Torwarttrainer Paul Reichelt und Physiotherapeut Jacob Hardin. Neu zur Mannschaft stoßen Sportpsychologin in Ausbildung Pervin Tasev sowie Athletiktrainer Corin Snowden.
Auf Spielerseite sind noch acht Spielerinnen aus der erfolgreichen Vorsaison im Kader. Ergänzt wurde das Team durch sieben Spielerinnen aus der eigenen U15 sowie sechs externen Neuzugängen. Insgesamt umfasst der Kader somit nun 21 Spielerinnen.
Erste Testspiele und weiterer Sommerfahrplan
Während der Sommerferien wird das Team teilweise vormittags und nachmittags trainieren, zudem steht vom 28.08.-30.08.2025 ein Trainingslager am Seeheilbad Ahlbeck an der Ostseeküste auf dem Programm. Ein erstes Testspiel hat die U17 bereits am vergangenen Freitag absolviert: Gegen die U17 des Regionalligisten FC Bad Neuenahr bewiesen die Köpenickerinnen direkt eine starke Moral und holten nach einem 0:3-Rückstand noch ein 3:3-Unentschieden. Lediglich die mangelnde Chancenverwertung verhinderte am Ende noch den Siegtreffer der Eisernen. Im zweiten Test am gestrigen Sonntag setzte Union sich mit 6:1 gegen die Frauen von Berolina Mitte durch.
In den kommenden Wochen wollen sich die Unionerinnen intensiv auf die vier Wettbewerbe vorbereiten, in denen sie auch in dieser Saison wieder vertreten sind: Neben Bezirksliga und Berlin-Pokal sind die Rot-Weißen auch wieder im DFB-Pokal und in der Talentliga gefordert. Das nächste Testspiel ist für den 31.08.2025 nach der Rückkehr aus Ahlbeck angesetzt. Eine Woche später, am 07.09.2025, treffen die Unionerinnen zur Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt auf die U17-Juniorinnen des FC Carl Zeiss Jena.
Am 13.09.2025 steht dann die 1. Runde im DFB-Pokal an, in welcher die Unionerinnen beim TV Eiche Horn aus Bremen gastieren.
Trainer Robert Fischer zeigt sich mit den ersten Tagen der neuen Saison sehr zufrieden: „Die Mannschaft hat die ersten Trainingseinheiten mit viel Energie und Offenheit absolviert. Man merkt sofort, dass die Spielerinnen Lust haben, sich weiterzuentwickeln und den nächsten Schritt zu gehen. Die Stimmung im Team ist sehr positiv.“ Das Ziel für die kommende Saison sei es, die Spielerinnen individuell und als Team voranzubringen: „Im Mittelpunkt stehen die Ausbildung und die Vorbereitung auf die nächsten Stufen im Leistungsfußball. Sportlich möchten wir in der Liga eine stabile Rolle spielen, natürlich auch im DFB-Pokal wieder so weit wie möglich kommen und kontinuierlich lernen sowie unsere Spielidee weiterentwickeln.“