Heimspiel in der Wuhlheide:
U17 empfängt HSV
Im ersten Rückrundenspiel der DFB-Nachwuchsliga treffen die B-Junioren des 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 18.10., auf den Hamburger SV. Beginn der Partie ist um 11 Uhr im heimischen Stadion An der Wuhlheide.
Der Gegnercheck
Die Rothosen stehen aktuell auf dem fünften Tabellenplatz, direkt vor den Eisernen. Auf einen guten Saisonstart mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen folgte zuletzt eine Durststrecke mit drei Niederlagen in Folge. Die Saison 2024/25 konnte der Nordclub auf dem dritten Tabellenplatz der DFB-Nachwuchsliga Hauptrunde Liga A abschließen und qualifizierte sich damit für das Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft. Dort setzte sich Borussia Dortmund mit einem knappen 5:4-Sieg gegen die Hanseaten durch.
Der direkte Vergleich
In der Vergangenheit trafen die beiden Teams bereits in 21 Spielen aufeinander. Die B-Junioren des HSV entschieden die Mehrheit dieser Duelle für sich. 13 Partien gewannen die Blau-Weißen, während die Köpenicker drei Siege einfuhren und fünf Begegnungen ohne Sieger endeten. Das letzte Duell der beiden Mannschaften entschieden die Hamburger im ersten Ligaspiel der laufenden Saison mit einem 3:1-Sieg für sich.
Stimme zum Spiel
Die Einschätzung zum Rückrundenauftakt von U17-Trainer André Vilk: „Wir haben in Hamburg erst in Unterzahl unser Leistungsniveau abgerufen. Da haben wir gezeigt, dass wir die Qualitäten haben, den HSV zu schlagen. Es gilt, diese abzurufen am Samstag, leidenschaftlich dagegenzuhalten und alles für den nächsten Heimsieg zu investieren.”