Kapitänin von Eintracht Frankfurt:

Tanja Pawollek wird eisern

Die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin erhält Verstärkung in Person von Tanja Pawollek. Die langjährige Kapitänin von Eintracht Frankfurt wechselt vom Main an die Spree.

Frankfurter Urgestein mit über 150 Bundesliga-Einsätzen

Geboren im südhessischen Obertshausen, durchlief Tanja Pawollek zunächst die männlichen Jugendteams des TV Hausen und der SG Rosenhöhe. Zu dieser Zeit machte sie sich bereits als deutsche Junioren-Nationalspielerin einen Namen und gewann 2016 mit der U17-Nationalmannschaft den Europameistertitel.

Im selben Jahr wechselte Pawollek zum Bundesligisten 1. FFC Frankfurt, wo sie sich sofort einen Stammplatz erspielte. Ab 2019 führte die 26-Jährige das Team zusätzlich als Kapitänin an. Auch nach der Fusion mit Eintracht Frankfurt fungierte Pawollek als zentrale Stütze im Mittelfeld. In insgesamt neun Jahren absolvierte sie 155 Bundesliga-Spiele für Frankfurt und erzielte dabei 21 Tore. Zudem lief sie elfmal in der Königsklasse auf und stand 2021 mit der SGE im DFB-Pokal-Finale.

Seit 2022 trägt Pawollek, deren Eltern in Polen geboren wurden, das Trikot der polnischen Nationalmannschaft. Bislang kam sie 24-mal für die Polinnen zum Einsatz, die derzeit auf Platz 28 der FIFA-Weltrangliste stehen. Zuvor wurde sie im Januar 2019 auch für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert, kam damals jedoch nicht zum Einsatz.

Drei Fakten über Tanja Pawollek

  • Tanja Pawollek wurde 2016 mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet. Im Jahr 2018 folgte die Fritz-Walter-Medaille in Gold.

  • Aus Frankfurter Tagen kennt Pawollek bereits Cara Bösl, Tomke Schneider, Leonie Köster und Anna Aehling.

  • Mit dem Siegen kennt Pawollek sich im Stadion an der Alten Försterei bereits bestens aus: Mit der U20 von Eintracht Frankfurt gewann sie im Oktober 2024 mit 2:1 gegen Union. Einen Monat später erzielte sie beim 2:0-Erfolg im DFB-Pokal-Achtelfinale den Führungstreffer für die Bundesliga-Elf der SGE.

Stimmen zum Transfer

„Nach vielen intensiven und prägenden Jahren in Frankfurt ist für mich der Moment gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Union hat in der vergangenen Saison unglaublich viel Leidenschaft und Zusammenhalt gezeigt – genau das reizt mich. Ich freue mich darauf, mit dem Team in der Bundesliga anzugreifen und meinen Teil zur Weiterentwicklung des Vereins beizutragen“, freut sich Tanja Pawollek auf die neue Herausforderung.

„Tanja ist eine absolute Führungsspielerin mit großer Qualität und Erfahrung. Dass sie sich für Union entschieden hat, ist ein starkes Zeichen – für unseren Weg, für unser Projekt in der Bundesliga. Tanja wird auf und neben dem Platz eine zentrale Rolle einnehmen. Wir freuen uns sehr, dass sie sich mit voller Überzeugung für diesen nächsten gemeinsamen Schritt entschieden hat“, erklärte Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen des 1. FC Union Berlin.

Tags
Profis FrauenSaison 2024/25