Sind die Unbesiegbaren besiegbar?
Gegen Bayern auf die Heimstärke bauen
Am kommenden Sonnabend, dem 08.11.2025, ist der FC Bayern München zu Gast im Stadion An der Alten Försterei, wenn die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin versuchen will, die anhaltende Siegesserie des amtierenden Deutschen Meisters zu brechen. Der Anpfiff der Begegnung erfolgt um 15:30 Uhr.
Die Ausgangslage
Das Team von Cheftrainer Vincent Kompany war am vergangenen Bundesliga-Spieltag gegen Bayer 04 Leverkusen gefordert und setzte sich trotz sieben Veränderungen in der Startelf souverän mit 3:0 durch. In der UEFA Champions League folgte am Dienstagabend ein 2:1-Auswärtserfolg bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain – und das, obwohl die Münchner nach einer Roten Karte für Luis Díaz die zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten mussten.
Die Eisernen teilten sich am vergangenen Sonnabend im heimischen Stadion die Punkte mit dem SC Freiburg. Nach zwei aberkannten Treffern – jeweils auf einer Seite – endete die Partie torlos. Union holte damit acht der möglichen elf Punkte vor eigenem Publikum und möchte diese Stärke auch gegen den Rekordmeister nutzen.
Elf Bundesliga-Siege in Serie – eine solche Serie schafften in der Geschichte des deutschen Fußballs bislang nur der Rekordmeister selbst (siebenmal, zuletzt 2020) und Borussia Mönchengladbach (1987). Die letzte Niederlage der Münchner datiert vom März dieses Jahres (2:3 in der Allianz Arena gegen Bochum), den letzten Punktverlust gab es im Mai beim 3:3 in Leipzig. Auch in Pokal und Champions League gaben sich die Bayern bislang keine Blöße: Alle Pflichtspiele der laufenden Saison endeten mit einem Sieg.
Statistisch betrachtet dominiert der FCB die Liga fast nach Belieben – die meisten Tore, die beste Passquote, der höchste Ballbesitz. Nur in den Kategorien „gewonnene Zweikämpfe“ und „Fouls am Gegner“ rangieren die Münchner im unteren Drittel. Union dagegen führt Letztere mit Abstand an: 135 Fouls verzeichnete die Baumgart-Elf bislang, so viele wie kein anderes Team.
Für Schlagzeilen sorgte Trainer Vincent Kompany zuletzt auch neben dem Platz: Beim 3:0 gegen Leverkusen brachte er in der 59. Minute seine drei Top-Spieler Harry Kane, Luis Díaz und Michael Olise gleichzeitig. Mit einem gemeinsamen Marktwert von rund 275 Millionen Euro war das die teuerste Einwechslung der Bundesliga-Geschichte – umgerechnet fast zwei Drittel des gesamten Leverkusener Kaderwerts.
In der Bundesliga traf Union bislang zwölfmal auf den FC Bayern München – und wartet weiterhin auf den ersten Sieg. Acht Partien gingen an die Münchner, vier endeten remis. In zwei dieser Begegnungen lag Union in Führung, jeweils im eigenen Stadion: Beim 1:1 im Dezember 2020 über 63 Minuten und beim 1:1 im September 2022 für drei Minuten.
Zwei bekannte Gesichter treffen am Sonnabend auf den ehemaligen Klub: Wooyeong Jeong spielte zwischen 2018 und 2020 im Trikot des FC Bayern und absolvierte in dieser Zeit 48 Pflichtspiele für die zweite Mannschaft des Rekordmeisters, bevor er über Freiburg und Stuttgart schließlich nach Berlin wechselte. Auch Derrick Köhn war für die zweite Garde der Münchener aktiv und stand in 95 Pflichtspielen auf dem Platz und feierte die Drittligameisterschaft mit dem FCB II.
Verzichten muss Unions Trainerteam im Duell mit den Münchenern auf Andrik Markgraf und Robert Skov. Christopher Trimmel fehlt zudem aufgrund einer Gelbsperre.
“Wir haben die Möglichkeit am kommenden Sonnabend gegen eine der besten Mannschaften Europas zu spielen. Wir wollen gemeinschaftlich und mit einer hohen Aggressivität gegen den Ball in das Duell gehen. Uns ist bewusst, dass Bayern ein Team ist, welches wenig Lösungen zulässt. Trotzdem wollen wir versuchen diese Lösungen zu finden und zu nutzen. Gegen die Ballsicherheit und die individuelle Klasse der Münchener können wir nur als Kollektiv bestehen. Wir gehen mit dem nötigen Respekt, aber auch viel Vorfreude in die Partie“, so Cheftrainer Steffen Baumgart im Vorfeld der Partie.
Wie gewohnt öffnet das Stadion An der Alten Försterei zwei Stunden vor dem Anpfiff. Die Partie ist sowohl im Heim- als auch im Gästebereich restlos ausverkauft.
Aufgrund anhaltender Verkehrsbeeinträchtigungen im öffentlichen Nahverkehr ist insbesondere die Anreise über die Straßenbahnstrecke „Altstadt Köpenick“ nur per Schienenersatzverkehr möglich. Union empfiehlt allen Stadionbesuchern daher eine frühzeitige Anreise.
Die Partie wird live von DAZN und Sky übertragen. Darüber hinaus gibt es einen Audiostream im rbb24 Inforadio und bei rbb24 und wie gewohnt begleitet Union das Duell außerdem im vereinseigenen Live-Ticker.