Rückkehr in die Schweiz:
Leonie Köster per Leihe nach Bern
Der 1. FC Union Berlin verleiht Mittelfeldakteurin Leonie Köster für ein Jahr an den BSC Young Boys. Dort soll die 25-Jährige möglichst viel Spielpraxis sammeln und sich zudem auf internationaler Bühne weiterentwickeln.
Nach Verletzung - Spielpraxis im Vordergrund
Leonie Köster ist seit Januar 2025 Unionerin und verlängerte ihren Vertrag erst dieses Jahr vorzeitig. Nach einer verletzungsbedingten Ausfallzeit von 325 Tagen steht für Köster nun vor allem eines im Vordergrund: regelmäßig spielen.
Die Leihe zum BSC Young Boys soll ihr die Möglichkeit geben, regelmäßig Einsatzzeiten zu sammeln und dadurch den notwendigen Spielrhythmus wiederzufinden. Zudem bietet die Leihe die Chance, sich auf internationaler Ebene zu beweisen, wertvolle Erfahrungen auf der europäischen Bühne zu sammeln und ihre sportliche Entwicklung weiter voranzutreiben.
Mit dem BSC Young Boys wartet auf die Mittelfeldspielerin eine neue Herausforderung bei einem Schweizer Spitzenklub. Der Verein wurde bislang zwölfmal Schweizer Meister und gewann 15-mal den Schweizer Cup. Nach dem Titelgewinn 2024/25 erreichte der BSC YB in der vergangenen Saison Rang 2 der Women's Super League. Die Schweizer Liga kennt Köster bereits aus ihrer Zeit beim FC Basel (2023-2025).
Stimme zur Leihe
„Leonie hat in den vergangenen Monaten keine einfache Zeit hinter sich, diese Herausforderung jedoch mit großer Professionalität, hohem Einsatz und ihrer stets positiven Art gemeistert. Mit den BSC Young Boys haben wir einen Verein gefunden, der ihr die Möglichkeit bietet, auf hohem Niveau wichtige Spielpraxis zu sammeln, auch im internationalen Wettbewerb. Wir sind weiterhin von ihrem Potenzial überzeugt und werden ihre Entwicklung in Bern aufmerksam und in engem Austausch begleiten“, kommentierte Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen des 1. FC Union Berlin, die Leihe.