Qualifikationen und Testspiele:

Eiserne Einsätze in Europa

Die traditionelle Länderspielzeit nach dem Ende der Bundesliga-Saison nutzten bisher vier Unioner, um mit ihren Verbänden unterwegs zu sein, Punkte in der WM-Qualifikation zu sammeln oder sich in Testspielen zu präsentieren.

Weltkarte in Weiß auf rotem Hintergrund mit einer Menschenmenge, die darunter verschwommen zu sehen ist.

Die Aktiven 

Josip Juranović, mittlerweile 40-facher Nationalspieler Kroatiens, bekam es mit seiner Auswahl mit Gibraltar und Tschechien zu tun. Das ungefährdete 7:0 gegen das britische Überseegebiet im Süden Spaniens bedeutete dabei die ersten Punkte in der Tabelle der Gruppe L der WM-Qualifikation, das anschließende 5:1 gegen das tschechische Team zementierte Kroatiens Favoritenstellung in der Gruppe. Außenverteidiger Juranović kam dabei im ersten Spiel über die kompletten 90 Minuten zum Einsatz. 

In der Qualifikation für die kommende Weltmeisterschaft war auch Unions Abwehrspezialist Leopold Querfeld unterwegs. Während er beim ersten Gruppenspiel der Österreicher gegen Rumänien (2:1) nicht zum Einsatz kam, durfte er am gestrigen Dienstag 45 Minuten lang sein Können zeigen und verteidigte die 4:0-Halbzeitführung gegen San Marino erfolgreich bis zum Ende. Mit sechs Punkten liegt die ÖFB-Auswahl nun auf Rang zwei der Gruppe H. 

Für zwei Testspiele mit der ungarischen Auswahl schnürte András Schäfer noch einmal seine Fußballschuhe, bevor es nun in den wohlverdienten Urlaub geht. Beim 0:2 gegen die schwedische “Tre Kronor” stand der 26-Jährige über die komplette Spielzeit auf dem Feld, konnte die dritte Niederlage Ungarns in Folge aber nicht verhindern. Zum Abschluss der Länderspiele 2024/25 feierten die Ungarn vier Tage später dann einen knappen 2:1-Erfolg gegen die Auswahl Aserbaidschans, Schäfer wurde in Spielminute 85 ausgewechselt. 

Für László Bénes und seine Mitspieler der Nationalmannschaft der Slowakei setzte es im gleichen Zeitraum zwei Testspiel-Niederlagen: Dem 1:4 gegen Griechenland folgte ein knappes 0:1 gegen Israel. Bénes wurde in beiden Partien eingewechselt und spielte jeweils 14 Minuten. 

Während alle genannten Unioner die Spielzeit 2024/25 nun offiziell abgeschlossen haben, steckt Außenverteidiger Jérôme Roussillon mit der Nationalmannschaft Guadeloupes noch in den Vorbereitungen auf den CONCACAF Gold Cup in den USA. Der ersten Gruppenpartie gegen Panama am 17.06.2025 folgen die Spiele gegen Jamaika (21.06.2025) und Guatemala (25.06.2025). 

Tags
Profis MännerSaison 2024/25