obst.de bezwingt Traditionsmannschaft und holt Union-Sponsoren-Cup 2013

Die bestimmenden Mannschaften der vierten Ausgabe des unter den Partnern des 1. FC Union Berlin ausgespielten Sponsoren-Cups, waren die Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin und das Team von obst.de. Das Finale zwischen beiden Kontrahenten verlief lange offen, bis die Traditionself kurz vor dem Schlusspfiff einen Doppelschlag hinnehmen musste und keine passende Antwort mehr fand.

Ein junger Mann in einem blauen Sporttrikot hält stolz einen pokalähnlichen Preis in der Hand. Hintergrund mit Fußballfeld und Spielern.

Die bestimmenden Mannschaften der vierten Ausgabe des unter den Partnern des 1. FC Union Berlin ausgespielten Sponsoren-Cups, waren die Traditionsmannschaft des 1. FC Union Berlin und das Team von obst.de. Das Finale zwischen beiden Kontrahenten verlief lange offen, bis die Traditionself kurz vor dem Schlusspfiff einen Doppelschlag hinnehmen musste und keine passende Antwort mehr fand.

Die Zeiten beengender Hallenwände hatte das Organisations-Team des Sponsoren-Cups schon im vergangenen Jahr für beendet erklärt. So trafen die Teilnehmer am heutigen Sonnabend zum zweiten Mal in Folge auf dem Trainingsgelände der Profis aufeinander. Die 2013er Ausgabe des Cups machte dabei qualitativ nochmal einen Sprung, da die Trainingsplätze hinter dem Stadion in Vorbereitung auf die vergangene Saison begradigt und mit erstklassigem Rollrasen ausgestattet wurden.

28 Mannschaften waren der Einladung gefolgt, sodass nach der Eröffnung durch Jörg Taubitz, Leiter des Union-Vermarktungsteams, ab 10:00 Uhr etwa 300 Aktive dem runden Leder hinterherjagten. In vier Gruppen duellierten sich die Teams intensiv, um das Erlebte im Anschluss an das Turnier bei kühlen Getränken und rustikalen Grillspezialitäten in freundschaftlicher Atmosphäre ausgiebig zu besprechen.

Vor dem Vergnügen wartete jedoch der sportliche Wettstreit auf das Teilnehmerfeld, in welchem sich neben dem Vorjahressieger Bankimmobilien Vertriebsgesellschaft, der heute als obst.de antrat, erstmalig auch die Mannschaft der Traditionself des 1. FC Union Berlin befand. Als Erster der Gruppe B bahnten sich Unions Altgediente gegen die Geschäftsstelle erst im Neunmeterschießen den Weg in das Halbfinale. Oskar Kosche lenkte den letzten Versuch der schwarz gekleideten Außenseiter mit den Fingerspitzen um den Pfosten und sicherte seinem Team so in letzter Sekunde die Chance auf die Trophäe. In Gruppe C setzte sich obst.de derweil mit einem 1:0 in der regulären Spielzeit gegen die Westminster Unternehmensgruppe durch. Im Halbfinale besiegte die Traditionsmannschaft dann Starcar mit 2:0 und auch obst.de löste seine Aufgabe gegen die Berliner Wasserbetriebe mit einem knappen 1:0.

Das anschließende Finale zwischen Vorjahressieger und Turnierneuling war bis wenige Minuten vor dem Abpfiff eine Angelegenheit auf Augenhöhe. Dann schlug obst.de innerhalb nur zweier Minuten gleich zweifach zu und verteidigte den Henkel-Pott nach 2012 als erstes Team der Turnierhistorie. Die Pokalübergabe übernahm anschließend Union-Präsident Dirk Zingler, der dem Sieger zudem seine Glückwünsche aussprach.

Als bester Torjäger wurde Manuel Nürnberg ausgezeichnet. Der „Ballermann“ entstammte der im Viertelfinale ausgeschiedenen Westminster Unternehmensgruppe. Besonders beeindruckend: Der Knipser benötigte lediglich sieben Spiele, um bemerkenswerte 12 Tore zu erzielen.

Der 1. FC Union Berlin bedankt sich bei allen Teilnehmern für den fairen Wettbewerb und freut sich auf die Neuauflage in 2014. Ein großer Dank gilt darüber hinaus Berliner Pilsner, der Eberswalder Wurst GmbH, obst.de sowie Coca-Cola für die reichhaltige Verköstigung über den gesamten Turniertag hinweg.

Tags
Saison 2012/13Traditionsmannschaft

Ähnliche Artikel

Verein

Union Zeughaus

Ein Wandkalender für das Jahr 2026 des 1. FC Union Berlin mit einem auffälligen, rot-goldfarbenen Design und einem historischen Uhrenmotiv.
Kalenderseite mit roten und weißen Grafiken, die Fußball und Ereignisse vom 1. FC Union Berlin thematisieren.
  • Bestseller
  • Neuheiten
Jahreskalender 2026
19,95 €
Lächelnder Fußballspieler in rot-weißer Vereinskleidung sitzt in einer Umkleidekabine mit Trikots im Hintergrund.
Roter Fußballtrikot mit weißen Streifen und Adidas-Logo auf der Brust.
  • Bestseller
Heimtrikot Männer 25/26
99,95 €
Mann im hellblauen Fußballtrikot und Shorts steht am Strand auf einer Felsplatte neben einem Fußball, mit Meer im Hintergrund.
Hellblaues Fußballtrikot mit dem Logo von 1. FC Union Berlin und der Aufschrift "raisin".
  • Bestseller
Ausweichtrikot Männer 25/26
99,95 €
Junger Mann mit lockigem Haar, schwarzem T-Shirt mit Schriftzug und Jeans steht an einer Wand in einer urbanen Umgebung.
Junger Mann trägt ein schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck "1. FC Union Berlin" und steht vor einem urbanen Hintergrund.
  • Bestseller
  • Neuheiten
T-Shirt 1. FC Union Berlin
24,95 €
Leuchtendes Schild mit der Aufschrift "FCUB" vor einem roten Hintergrund und einem verschwommenen Flaggenmotiv im Vordergrund.
Neonlichter in der Form des Textes "FCUB" in leuchtendem Rot auf einem neutralen Hintergrund.
  • Neuheiten
LED Licht - FCUB
39,95 €
Rote und weiße Stoffe mit dem Aufdruck "UNION BERLIN" in verschiedenen Formen.
Kopfkissen und Bettwäsche mit rot-weißem Design und dem Schriftzug "Union Berlin" sowie einer grafischen Darstellung eines Huts.
  • DUFTE
  • Neuheiten
Bettwäsche - Fischerhut
49,95 €
Mann im Camouflage-Hoodie sitzt auf einer Holzbank vor einer rustikalen Holzverkleidung.
Drei Männer in sportlicher Kleidung stehen und sitzen vor einer Holzwand mit Tierpräparaten.
  • Bestseller
Union Hoodie Away 25/26
69,95 €