Flügelflitzerin mit neuer Durchstart-Genehmigung:

Naika Reissner verlängert beim 1. FC Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin und Naika Reissner gehen gemeinsam den Weg in die Bundesliga: Die 20-jährige Außenbahnspielerin hat ihren Vertrag verlängert.

Eine Person in einem roten Fußballtrikot steht lächelnd auf einer Treppe im Stadion.

Hochgeschwindigkeitsspielerin und Publikumsliebling

Naika Reissner wechselte im Sommer 2022 von der TSG 1899 Hoffenheim II zu den Eisernen Ladies und absolvierte in den folgenden beiden Regionalliga-Spielzeiten 30 Ligaspiele, in denen ihr vier Treffer gelangen. Am Ende der Saison 2023/24 feierte sie mit der Mannschaft nicht nur den Gewinn des Berlin-Pokals, sondern auch den Aufstieg in die 2. Bundesliga. In den Aufstiegsspielen gegen den SV Henstedt-Ulzburg wurde sie in beiden Partien eingewechselt.

 Ihren endgültigen Durchbruch bei Union feierte die österreichische Jugend-Nationalspielerin in der laufenden Zweitliga-Saison. Nachdem sie in der Hinrunde noch ausschließlich als Einwechselspielerin das Spiel belebte und kein einziges Mal in der Startelf stand, gehörte Reissner in der Rückrunde bis zu ihrer Verletzung drei Spiele vor Ende der Saison immer zur Startformation. Seitdem steuerte sie drei Tore und fünf Torvorlagen bei. Insgesamt ist Reissner in dieser Saison mit neun Assists in 18 Ligaspielen die beste Vorbereiterin im Team. Mit ihren unwiderstehlichen Tempoläufen auf der linken Seite hat sie sich zudem längst in die Herzen der Fans gesprintet und wird auch in Zukunft für den 1. FC Union Berlin die gegnerischen Abwehrreihen vor erhebliche Probleme stellen.

Ein Fußballspiel mit Spielerinnen in roten und blauen Trikots auf einem Rasenplatz, umgeben von Bäumen und Zuschauern.
Zwei Fußballspielerinnen im Wettkampf auf einem Sportfeld, eine Spielerin trägt ein schwarzes Trikot, die andere ein blaues.
Eine Fußballspielerin in rotem Trikot lächelt und läuft auf einem Rasenplatz, während ein Kollege im Hintergrund zu sehen ist.
Fußballspieler feiert einen Torerfolg auf dem Platz vor jubelndem Publikum.
Zwei Fußballspielerinnen in roten Trikots kämpfen um den Ball, während eine Torhüterin in Schwarz am Boden liegt.
Spielerinnen in roten Trikots feiern auf dem Spielfeld, während eine Spielerin mit Wasser überschüttet wird.

Stimmen zur Verlängerung

„Ich hatte in den letzten Jahren eine sehr erfolgreiche Zeit bei Union, in der ich mich persönlich weiterentwickeln konnte und viele schöne Momente erlebt habe. Gemeinsam mit dem Verein möchte ich mich mit der Mannschaft in der Bundesliga etablieren und dort an meine Leistungen der Rückrunde anknüpfen“, freut sich Naika Reissner auf die weitere Zeit bei Union.

Jennifer Zietz, Geschäftsführerin Profifußball Frauen, erklärte: „Naiki ist eine Spielerin, die sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt hat. Durch ihren Mut auf dem Platz konnte sie sich in der Rückrunde in die Startaufstellung spielen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir mit einer solch jungen und talentierten Spielerin den Vertrag verlängern konnten. Wir sind davon überzeugt, dass sie mit ihrem Tempo und ihren Dribblings in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil in der Bundesliga werden kann.“

Tags
Profis FrauenSaison 2024/25