Weiterentwicklung des weiblichen Nachwuchsbereichs:
Marcus Urban ist neuer Nachwuchskoordinator
Marcus Urban fungiert ab sofort als Nachwuchskoordinator weiblich beim 1. FC Union Berlin. In der neu geschaffenen Position übernimmt der 42-Jährige die Verantwortung für die Steuerung und Weiterentwicklung des gesamten weiblichen Nachwuchsbereichs.
Bereits seit drei Jahren bei Union tätig
Urban arbeitet schon seit 2022 für den 1. FC Union Berlin und war in den vergangenen drei Jahren als Bildungskoordinator für die interne und externe Trainerausbildung, Weiterbildungen sowie die Koordination internationaler Projekte zuständig. Zuvor war der gebürtige Dresdner und A+-Lizenzinhaber in seiner sächsischen Heimat unter anderem als Co-Trainer bei den Herren-Regionalligisten FC Eilenburg (2021-2022) und Bischofswerdaer FV (2015-2021) tätig und war Teil des Funktionsteams von Dynamo Dresden, die 2015/16 die Drittliga-Meisterschaft gewannen. Darüber hinaus engagiert sich Urban seit 2011 fortwährend für den DFB in der nationalen und internationalen Trainerausbildung sowie als Stützpunkttrainer der Landesauswahl Sachsen.
In seiner neuen Funktion soll die Nachwuchsarbeit nachhaltig gestärkt werden, indem bestehende Strukturen weiter ausgebaut und jungen Spielerinnen bestmögliche Voraussetzungen geboten werden, um im leistungsorientierten Fußball Fuß zu fassen.