Letzter Test vor dem Pflichtspielstart:
Unions Saisoneröffnung gegen Piräus
Mit dem Heimspiel gegen Olympiakos Piräus eröffnet die Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin am Sonnabend, dem 09.08.2025, offiziell die Saison 2025/26. Anpfiff der Partie gegen den griechischen Rekordmeister ist um 15:30 Uhr im Stadion An der Alten Försterei. Bereits ab 14:30 Uhr wird das Team der Eisernen im Rahmen der Saisoneröffnung vorgestellt, im Anschluss an die Begegnung findet ab 18:15 Uhr eine zweistündige Autogrammstunde mit dem gesamten Profikader am Biergarten Hämmerlingeck statt.
Die Ausgangslage
Olympiakos Piräus befindet sich derzeit mitten in der Sommervorbereitung. Die Mannschaft aus der Hafenstadt hat zuletzt mehrere Tests in den Niederlanden absolviert – gegen NAC Breda (3:2), Norwich City (3:0), SC Heerenveen (1:1) und ADO Den Haag (3:2) blieb das Team von José Luis Mendilibar ungeschlagen. Je nach Ausgang der heutigen Begegnung gegen Al-Taawoun könnte Piräus somit ohne Niederlage nach Berlin reisen.
Union hingegen blickt auf drei knappe Testspielniederlagen zurück. Gegen die SpVgg Greuther Fürth, den 1. FC Schweinfurt 05 und RCD Espanyol Barcelona unterlagen die Köpenicker jeweils mit 0:1 – die letzten beiden Spiele wurden durch Foulelfmeter entschieden. Im letzten Test vor dem DFB-Pokalauftakt in der kommenden Woche bietet sich nun die Gelegenheit, mit einem positiven Erlebnis in den Pflichtspielbetrieb zu starten.
Mit 48 Meistertiteln, 29 Pokalsiegen, 19 Doubles, drei Supercups und dem Gewinn des Balkanpokals gehört Olympiakos Piräus zu den erfolgreichsten Vereinen Europas, der im März vor genau 100 Jahren gegründet wurde.
In der Saison 2023/24 sicherte sich der Club zudem den Titel in der UEFA Europa Conference League. Auch im Vorjahr war die Mannschaft äußerst erfolgreich und gewann sowohl die griechische Meisterschaft als auch den Pokal. Im Endspiel des „Kypello Elladas“ setzte sich Olympiakos mit 2:0 gegen OFI Kreta durch.
International war für die Griechen in der UEFA Europa League im Achtelfinale Endstation: Gegen den norwegischen Vertreter FK Bodø/Glimt unterlag das Team nach Hin- und Rückspiel mit 2:4.
Abseits des Rasens sorgt Klubpräsident Evangelos Marinakis immer wieder für Schlagzeilen. Der Unternehmer hält Anteile an Olympiakos, Nottingham Forest und dem portugiesischen Klub Rio Ave FC. Seine impulsive Art brachte ihm in der Vergangenheit jedoch auch mehrfach Ärger ein – etwa durch drastische Aussagen gegenüber der eigenen Mannschaft oder eine Sperre durch den englischen Verband nach einem Zwischenfall bei einem Premier-League-Spiel.
Nicht mitwirken können auf Seiten von Union weiterhin Livan Burcu, Oluwaseun Ogbemudia und Stanley Nsoki.
“Wir wollen das letzte Testspiel gerne mit einem positiven Ergebnis abschließen, bevor es dann wieder richtig losgeht. Mit Olympiakos Piräus kommt eine Mannschaft die bislang sowohl in den Testspielen als auch in der vergangenen Saison lange nicht mehr verloren hat, weswegen wir einen starken Gegner erwarten. Aber darum geht’s uns und dem wollen wir uns entgegenstellen“, so Cheftrainer Steffen Baumgart im Vorfeld der Partie.
Das Stadion öffnet seine Tore um 13:30 Uhr. Karten für das Testspiel sind weiterhin im freien Verkauf online sowie stationär in allen Union-Zeughäusern erhältlich. Am Spieltag können ab Stadionöffnung auch an den Tageskassen Tickets erworben werden. Auf dem Parkplatz vor der Haupttribüne stehen Restparkplätze zur Verfügung. Die Parkgebühr beträgt 8 Euro.