Letzter Test der Vorbereitung:
Unions Generalprobe bei Aston Villa
Eine Woche vor der Bundesliga-Premiere gastiert die Profimannschaft der Frauen des 1. FC Union Berlin zur Generalprobe beim englischen Erstligisten Aston Villa. Die Partie wird am Sonnabend, dem 30.08.2025, um 12:30 Uhr britischer Zeit im Pallet-Track Bescot Stadium in Walsall angepfiffen.
Die Ausgangslage
Auch für Aston Villa ist das Duell mit dem FCU die Generalprobe vor dem Ligastart am folgenden Wochenende. Die Mannschaft aus Birmingham hat Mitte Juli die Saisonvorbereitung aufgenommen und bislang vier Testspiele absolviert: Auf eine Niederlage gegen Manchester United (0:2) folgte ein 5:1-Sieg gegen den FC Liverpool sowie zuletzt zwei 1:1-Unentschieden gegen Paris Saint-Germain und Leicester City.
Die Unionerinnen haben ihrerseits bislang drei Testspiele bestritten: Nach Siegen gegen Pogon Stettin (3:2) und den VfL Wolfsburg (2:0) mussten sich die Köpenickerinnen vor zwei Wochen bei der offiziellen Saisoneröffnung im Stadion An der Alten Försterei mit 1:3 gegen den spanischen Vizemeister Real Madrid geschlagen geben.
Aston Villa belegte in der vergangenen Saison den 6. Platz in der Women’s Super League, der höchsten englischen Spielklasse, und komplettierte somit die obere Tabellenhälfte der Liga. Seit 2020 ist Villa in der Super League vertreten und konnte sich schnell im Tabellenmittelfeld etablieren. Die bislang beste Saisonplatzierung gelang in der Spielzeit 2022/23 mit Rang 5.
In der vergangenen Saison trug Aston Villa erstmals alle elf Heimspiele im heimischen Villa Park aus. Im Schnitt kamen 3.420 Zuschauer zu den Spielen. Zum Ende der vergangenen Spielzeit sahen die Fans einen beeindruckenden Lauf ihrer Mannschaft, welche die letzten fünf Ligaspiele allesamt gewinnen konnte. Unter anderem gelang am 20. Spieltag vor heimischem Publikum ein 5:2-Kantersieg gegen den späteren Champions-League-Sieger FC Arsenal aus London. Vor dieser Erfolgsserie hatte Villa die ersten sechs Partien der Rückrunde noch allesamt verloren.
Zur neuen Saison wurde die Mannschaft der spanischen Trainerin Natalia Arroyo, die das Team seit Jahresanfang betreut, unter anderem mit Neuzugängen aus der Bundesliga verstärkt. Die Niederländerinnen Lynn Wilms und Jill Baijings wechselten aus Wolfsburg beziehungsweise München nach Birmingham. Zudem wurde Torhüterin Ellie Roebuck, die 2022 mit der englischen Nationalmannschaft Europameisterin wurde, vom FC Barcelona verpflichtet. Die prominenteste Spielerin im Kader ist allerdings wohl Angreiferin Rachel Daly, die in der vergangenen Saison mit acht Saisontreffern auch beste Torschützin des Teams war. Die 33-Jährige bestritt 84 Länderspiele für England, feierte 2022 ebenfalls den EM-Titel mit den „Three Lions“ und wurde in ihrer Premierensaison bei Villa 2022/23 mit 22 Toren in 22 Spielen Torschützenkönigin der Super League.
Cheftrainerin Ailien Poese muss für die Partie am Sonnabend auf Hannah Eurlings, Leonie Köster, Judith Steinert, Sophie Weidauer und Antonia Halverkamps verzichten.
“Mit Aston Villa treffen wir auf einen sehr aggressiven Gegner, der in der englischen Women’s Super League eine gute Rolle gespielt hat. Wir wollen defensiv ebenfalls intensiv unterwegs sein, aber auch Ballbesitzphasen für uns generieren und daraus Torchancen kreieren. Wir freuen uns auf den weiteren internationalen Test, um dann optimal in die direkte Vorbereitung zum Ligaauftakt zu gehen”, blickt Ailien Poese auf das letzte Spiel der laufenden Vorbereitung.
Die Partie wird um 12:30 Uhr englischer Zeit (13:30 Uhr deutscher Zeit) im Pallet-Track Bescot Stadium in Walsall angepfiffen. Tickets für das Auswärtsspiel der Unionerinnen sind über den Ticketshop von Aston Villa erhältlich.