Am 20. Januar:
Festakt zum Geburtstag – Absage der Mitgliederversammlung
Am kommenden Dienstag begeht der 1. FC Union Berlin sein 60. Vereinsjubiläum. Für den Geburtstagsabend lädt der Verein seine Mitglieder zu einem Festakt ein, der neben einem Blick auf Aktuelles und die Vereinsgeschichte auch die Präsentation der Legenden-Elf aus 60 Jahren Union beinhalten wird.
Gefeiert wird im großen Festzelt am Stadion An der Alten Försterei mit rund 4.000 Plätzen sowie auf dem Platz vor der Haupttribüne, wo eine kleine Winterlandschaft mit Getränken- und Imbissbuden zum Verweilen einlädt. Da die Kapazitäten im Festzelt begrenzt sind, wird der Festakt aus dem Zelt live auf Leinwände vor der Haupttribüne übertragen.
Der Einlass erfolgt ab 17:30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der 1. FC Union Berlin weist darauf hin, dass die Veranstaltung den Vereinsmitgliedern vorbehalten ist.
Ordentliche Mitgliederversammlung abgesagt
Die ursprünglich für den gleichen Abend geplante Mitgliederversammlung wird auf einen späteren Zeitpunkt im Rahmen der satzungsgemäßen Frist bis zum 30. Juni 2026 verschoben. Die Zahl der Anmeldungen überstieg die Kapazität des Festzeltes so deutlich, dass das satzungsgemäße Recht der Mitglieder zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung nicht mehr gewährleistet war.
Ein neuer Termin für die Mitgliederversammlung wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Wirtschaftliche Kennzahlen
Mit der Absage der Mitgliederversammlung erhalten alle Union-Mitglieder im Vorgriff auf die Mitgliederversammlung die wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen des Vereins.
In der Saison 2024/25 verzeichnete Union Einnahmen in Höhe von 191,66 Mio. Euro. Der ausgewiesene Gewinn beträgt 0,45 Mio. Euro, das positive Eigenkapital liegt bei 8,07 Mio. Euro.
Für die laufende Saison 2025/26 plant Union mit Erträgen von rund 183,23 Mio. Der avisierte Konzernüberschuss wird voraussichtlich 0,48 Mio. Euro betragen.