Wenn Fußball Wünsche erfüllt:
Ein unvergesslicher Tag für besondere Einlaufkinder
Der Heimsieg des 1. FC Union Berlin gegen die SV Elversberg wird vielen Unionern in Erinnerung bleiben. Für 27 Kinder aber war er weit mehr als ein Fußballspiel: Er wurde zu einem Tag voller Freude, Aufregung und unvergesslicher Momente.
Dank der Unterstützung der Stiftung „UNION VEREINT.Schulter an Schulter“, des „Eisernen V.I.R.U.S. und des Vereins Sonnenschein-Union e.V. erfüllte sich für die Kinder ein ganz besonderer Traum. Hand in Hand mit den Profis beider Mannschaften liefen sie vor Tausenden Zuschauern ins Stadion An der Alten Försterei ein und standen dort im Mittelpunkt eines Augenblicks, den sie wohl nie vergessen werden.
Für viele der Kinder ist ein solcher Wunsch keine Selbstverständlichkeit. Einige von ihnen sind selbst schwer erkrankt, andere begleiten ein krankes Geschwisterkind durch eine belastende Zeit. Zwölf der Einlaufkinder werden aktuell von einem Kinderhospiz betreut und begleitet. Ihr Alltag ist oft geprägt von Arztterminen, Therapien und Sorgen, die Kinder in diesem Alter eigentlich nicht tragen sollten.
Umso wertvoller war dieser gemeinsame Tag. Schon vor dem Anpfiff sorgte ein großes Kinderfest am Fanhaus für strahlende Gesichter. Mit vielen Spiel- und Mitmachangeboten, Begegnungen mit Ritter Keule entstand eine Atmosphäre, in der für einige Stunden nicht Krankheit oder Herausforderungen im Vordergrund standen, sondern Spaß, Gemeinschaft und Vorfreude auf das große Erlebnis.
Impressionen vom Kinderfest
Ein Dankeschön gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie den beteiligten Familien für diesen außergewöhnlichen Tag.