Ein Berliner bleibt Unioner:
Union verlängert mit Andrik Markgraf
Der 20-jährige Andrik Markgraf wird den Eisernen auch künftig erhalten bleiben. Der 1. FC Union Berlin und der Außenverteidiger haben sich auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Markgraf stammt aus Berlin und gehört seit der U12 dem Nachwuchsleistungszentrum der Köpenicker an. Mit der Verlängerung setzt er seinen eingeschlagenen Weg bei Union konsequent fort und bleibt an der Alten Försterei.
Ein Eigengewächs weiter auf Kurs
Markgraf durchlief seit 2016 sämtliche Jugendmannschaften der Köpenicker und entwickelte sich dabei zu einem der konstantesten Defensivakteure seines Jahrgangs. Für die U19 absolvierte er über 50 Pflichtspiele, hinzu kamen Einsätze in der UEFA Youth League, in der er gegen Real Madrid, Neapel und Braga auflief.
Seine Durchschlagskraft auf der linken Seite, sein mutiges Spiel nach vorn und seine defensive Stabilität brachten ihm im Sommer 2025 einen Lizenzspielervertrag ein. Seitdem trainiert der Linksfuß regelmäßig mit der Profimannschaft und sammelte wertvolle Erfahrungen im Trainingsbetrieb der Bundesliga‑Elf.
Stimmen zur Verlängerung
„Union ist seit vielen Jahren mein Zuhause. Ich bin stolz, diesen Weg weiterzugehen und das Vertrauen des Vereins zurückzahlen zu dürfen. Mein Ziel ist es, mich jeden Tag weiterzuentwickeln und mich für mehr Aufgaben im Profibereich zu empfehlen“, sagte Andrik Markgraf zu seiner Vertragsverlängerung.
Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer, erklärte: „Andrik hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert und gezeigt, dass er das Potenzial besitzt, sich im Profibereich zu etablieren. Auch nach seinem längeren Ausfall in der Saison 2025/26 hat er sich zurückgearbeitet und erneut bewiesen, wie fokussiert er ist. Wir wollen ihm weiterhin ein Umfeld bieten, in dem er wachsen und den nächsten Schritt machen kann.“