Eigengewächs schlägt weiter Wurzeln:

Aljoscha Kemlein verlängert seinen Vertrag

Der 1. FC Union Berlin und Mittelfeldspieler Aljoscha Kemlein haben sich auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt. Damit bleibt der 20-Jährige, der seit 2016 das Trikot der Eisernen trägt, ein Bestandteil der Bundesligamannschaft.

Junger Mann in einem Fußballtrikot sitzt auf einem Stuhl vor einem Stadion und einer Informationswand.

Mit Ruhe und Abgeklärtheit

Unbekümmert, aber mit klarem Blick für das Spielgeschehen, hat sich U21-Nationalspieler Aljoscha Kemlein in der Profimannschaft der Männer des 1. FC Union Berlin etabliert. Der gebürtige Berliner wechselte von den Berliner Amateuren in den Nachwuchs der Eisernen, durchlief sämtliche U-Mannschaften und feierte am 1. Spieltag der Saison 2023/24 im Alter von 19 Jahren gegen den 1. FSV Mainz 05 sein Bundesliga-Debüt.

Im Januar 2024 zog es ihn für die Rückrunde zum FC St. Pauli, wo er mit 17 Einsätzen maßgeblich zum Aufstieg in die Bundesliga beitrug. Zurück in Köpenick sammelte das Eigengewächs weitere wertvolle Erfahrungen im deutschen Oberhaus und stand in 15 Partien für Union auf dem Platz. Sein erstes Bundesliga-Tor ließ nicht lange auf sich warten: Gegen Holstein Kiel köpfte Kemlein in der 18. Minute eine Flanke zum 1:0 ins Netz und ebnete so den Weg zum 2:0-Auswärtssieg bei den Störchen.

Eine Verletzung bremste den 20-Jährigen in der laufenden Spielzeit aus, doch zur neuen Saison will er seine Ruhe und Abgeklärtheit wieder auf den Platz bringen – jetzt mit einer langfristigen Perspektive bei den Eisernen.

Spieler in gelb-gestreiften Trikots unterhalten sich auf dem Fußballfeld. Im Hintergrund stehen Zuschauer auf der Tribüne.
Ein Fußballspieler mit der Nummer 36 dribbelt den Ball, während ein anderer Spieler in roter und blauer Kleidung ihm gegenübersteht.
Ein Fußballspieler in rotem Trikot läuft mit dem Ball auf dem Spielfeld, unterstützt von jubelnden Fans im Hintergrund.
Spielszene aus einem Fußballmatch mit Spielern in schwarz und blau, die um den Ball kämpfen, vor einer jubelnden Menge.
Ein Fußballspieler des 1. FC Union Berlin läuft mit dem Ball, während andere Spieler um ihn herum agieren.
Zwei Fußballspieler umarmen sich freudig nach einem Tor in einem Stadion mit jubelnden Fans im Hintergrund.

Stimmen zur Verlängerung

„Union ist mein Verein, hier bin ich groß geworden und habe meine ersten Schritte im Profifußball gemacht. Ich bin hochmotiviert für die kommende Saison, will mich weiterentwickeln und meinen Beitrag auf dem Platz leisten. Diesem Verein zu helfen, die Ziele zu erreichen, gemeinsam mit der Mannschaft zu wachsen und diesen Weg mit Union weiterzugehen, bedeutet mir unglaublich viel. Ich kann es kaum erwarten, wieder aktiv eingreifen zu können“, betonte Aljoscha Kemlein bei seiner Verlängerung.

Horst Heldt, Geschäftsführer Profifußball Männer des 1. FC Union Berlin erklärt: „Wir haben Aljoscha seit seiner Jugend begleitet und sehen in ihm großes Potenzial. Er bringt jetzt schon viel Qualität mit, hat sein Spielverständnis und seine Art bereits auf höchstem Niveau bewiesen. Trotzdem sehen wir bei Aljoscha, dass er sich täglich weiterentwickelt und sind daher überzeugt, dass er für unser Team in den kommenden Jahren eine noch wichtigere Rolle spielen wird.“

Tags
Profis MännerSaison 2024/25