Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor:

Drei Fragen an Petra Mattuscheck

Unter dem Motto „Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor“ haben wir bereits viele Personen und Institutionen rund um unseren Verein vorgestellt. Wir wollen so die Menschen hinter den vielen Aufgaben und Aktionen sichtbar machen, vielen Funktionen damit auch ein Gesicht geben.

Unter dem Motto „Die Fan- und Mitgliederabteilung stellt vor“ haben wir bereits viele Personen und Institutionen rund um unseren Verein vorgestellt. Wir wollen so die Menschen hinter den vielen Aufgaben und Aktionen sichtbar machen, vielen Funktionen damit auch ein Gesicht geben. Diese Saison stellen wir  die von uns ausgewählten Unioner vor und haben einige Fragen in Kurzinterviews an sie gerichtet.

Name: Petra Mattuscheck

Bei Union als Mitarbeiterin, Position: Leiterin Unternehmenskommunikation

Unvergesslichster Moment bei Union: Den einen unvergesslichen Moment gibt es gar nicht. Der Abpfiff des Relegationsspiels wird natürlich unvergessen bleiben, genauso wie der Moment, als alle Unioner zum ersten Bundesliga-Spiel die Banner mit ihren verstorbenen Freunden oder Familienangehörigen hochgehalten haben. Zu sehen, wie so viele Menschen bei der Vorstellung der Pläne für den Stadionausbau Tränen in den Augen hatten oder die Stimmung unserer roten Wand in Dortmund mitzuerleben, auch das gehört für mich zu den unvergesslichen Momenten.

Wünsche für die Zukunft: Dass es uns allen gelingt, die Einzigartigkeit unseres Stadionerlebnisses zu erhalten.

Typischer Spieltagsablauf:
Für die meisten von uns beginnt der Spieltag ja bereits weit vor Anpfiff. Bei uns in der Kommunikation eigentlich ab dem Moment, an dem die DLF den Spielplan bekannt gibt. Der muss kommuniziert und die Termine in diverse Kalender eingetragen werden. Weiter geht es dann unter anderem mit der Freigabe der Spieltagsplakate, der Veröffentlichungen von Informationen zum Ticketvorverkauf und – gerade aktuell sehr wichtig – den Hinweisen, die es beim Stadionzutritt zu beachten gilt. Die Spieltagswoche beginnt klassischerweise mit den ersten Trainingseinheiten über die wir berichten, wir zeigen ein Spielerinterview bei AFTV, die Pressekonferenz und informieren über alles sonstige rund um den Spieltag: wo gibt es das Stadionheft, wie sind die Öffnungszeiten im Zeughaus und muss der Unioner eventuell einen Schienenersatzverkehr nutzen, um anzureisen.

 

Am Heimspieltag selbst liegt unser Augenmerk darauf, besonderes diejenigen auf dem Laufenden zu halten, die nicht vor Ort dabei sein können. Es gibt auf unseren Social-Media-Kanälen erste Bilder aus dem Stadion, wir begleiten die Mannschaft bei der Platzbegehung und geben die Aufstellungen bekannt. Ab 1 Stunde vor Anpfiff sind wir mit unserem Live-Ticker online. Christian als Stadionsprecher sorgt natürlich vor Ort dafür, dass alle informiert sind: von der Mannschaftsaufstellung bis hin zu den Auswechslungen und sonstigen Spielereignissen. Mit der Veröffentlichung des Spielberichts im Nachgang zur Pressekonferenz, sobald wir auch das Fazit unseres Trainers niedergeschrieben haben und des Uploads von Spiel, Interviews und PK auf AFTV, ist die Hauptarbeit des Spieltags getan.

 

Natürlich gibt es auf unseren Kanälen immer auch eine Nachbetrachtung des Spiels in den folgenden Tagen. Sei es mit Bildergalerien in den sozialen Medien, dem ReLive und Interviews auf AFTV oder einem Zusammenschnitt der Highlights.

 Unabhängig von den Veröffentlichungen in unseren eigenen Medien sind natürlich Absprachen bezüglich Interviews rund um den Spieltag und am Spieltag zu treffen, Journalisten und Fotografen für den Spieltag zu akkreditieren und diese zu begleiten.

Eisern ist: Für seine Werte einzustehen.

Drei Fragen an Petra

Wie ist euer Bereich strukturiert? (Wer ist für was zuständig)

Der Geschäftsbereich Kommunikation ist bei uns organisatorisch aufgeteilt in die Sport- und Unternehmenskommunikation. Dabei reichen unsere Aufgaben natürlich über das klassische Verfassen und Redigieren von Texten und die Beantwortung von Anfragen weit hinaus.

Wir verfügen mit AFTV nicht nur über einen eigenen Fernsehkanal, sondern wir produzieren mit unserem AFTV-Team unsere eigenen Foto- und Bewegtbildformate. Nichts funktioniert mehr ohne professionelle Fotos oder Videos, die wir nicht nur für unsere eigenen Kanäle nutzen, sondern auch Produktionsfirmen oder unseren Partnern zur Verfügung stellen. Unsere Bildredaktion sorgt dabei für die Erfüllung unseres Qualitätsanspruchs, die Distribution und die korrekte Verwendung.

Darüber hinaus haben wir ein eigenes Grafik-Team, welches für die Gestaltung unseres optischen Auftritts verantwortlich ist. Sei es das klassische Spieltagsplakat, die Filmbox zu „Dit is Union verstehste“ oder der rote Teppich im Berliner Olympiastadion.

Auch unser Vereins-Chronist gehört zu unserem Team, genau wie diejenigen, die unsere Social-Media-Kanälen betreuen und dafür sorgen, dass die technischen Voraussetzungen für unsere Webauftritte von der Union-Homepage über AFTV bis hin zur Union-App funktionieren und auf dem neuesten Stand sind.

Wie kommt eine Meldung auf die Homepage?

Rein technisch gesehen ist es recht unkompliziert, einen freigegebenen Text mit den entsprechenden Bildmotiven im Content-Management-System unserer Homepage einzustellen. Bis es soweit ist, wurde allerdings im Vorfeld neben dem Inhalt auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung abgesprochen, passende Bildmotive rausgesucht, der Text gegengelesen und abgestimmt, auf welchen Kanälen die Meldung ebenfalls erscheinen soll.

Welche Meldung würdest du gern mal veröffentlichen? Die Einladung zur Eröffnungsfeier nach unserem Stadionausbau.

Tags
Saison 2021/22Fans

Union Zeughaus

Ein Wandkalender für das Jahr 2026 des 1. FC Union Berlin mit einem auffälligen, rot-goldfarbenen Design und einem historischen Uhrenmotiv.
Kalenderseite mit roten und weißen Grafiken, die Fußball und Ereignisse vom 1. FC Union Berlin thematisieren.
  • Bestseller
  • Neuheiten
Jahreskalender 2026
19,95 €
Lächelnder Fußballspieler in rot-weißer Vereinskleidung sitzt in einer Umkleidekabine mit Trikots im Hintergrund.
Roter Fußballtrikot mit weißen Streifen und Adidas-Logo auf der Brust.
  • Bestseller
Heimtrikot Männer 25/26
99,95 €
Mann im hellblauen Fußballtrikot und Shorts steht am Strand auf einer Felsplatte neben einem Fußball, mit Meer im Hintergrund.
Hellblaues Fußballtrikot mit dem Logo von 1. FC Union Berlin und der Aufschrift "raisin".
  • Bestseller
Ausweichtrikot Männer 25/26
99,95 €
Junger Mann mit lockigem Haar, schwarzem T-Shirt mit Schriftzug und Jeans steht an einer Wand in einer urbanen Umgebung.
Junger Mann trägt ein schwarzes T-Shirt mit dem Aufdruck "1. FC Union Berlin" und steht vor einem urbanen Hintergrund.
  • Bestseller
  • Neuheiten
T-Shirt 1. FC Union Berlin
24,95 €
Leuchtendes Schild mit der Aufschrift "FCUB" vor einem roten Hintergrund und einem verschwommenen Flaggenmotiv im Vordergrund.
Neonlichter in der Form des Textes "FCUB" in leuchtendem Rot auf einem neutralen Hintergrund.
  • Neuheiten
LED Licht - FCUB
39,95 €
Rote und weiße Stoffe mit dem Aufdruck "UNION BERLIN" in verschiedenen Formen.
Kopfkissen und Bettwäsche mit rot-weißem Design und dem Schriftzug "Union Berlin" sowie einer grafischen Darstellung eines Huts.
  • DUFTE
  • Neuheiten
Bettwäsche - Fischerhut
49,95 €
Mann im Camouflage-Hoodie sitzt auf einer Holzbank vor einer rustikalen Holzverkleidung.
Drei Männer in sportlicher Kleidung stehen und sitzen vor einer Holzwand mit Tierpräparaten.
  • Bestseller
Union Hoodie Away 25/26
69,95 €